Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Testbericht

Stereoplay - Praxis: Raumanpassung

Hilfreiche Stufen

Autoren: Redaktion connect und Wolfram Eifert • 15.8.2007 • ca. 0:25 Min

Teppiche, Vorhänge und prall gefüllte Bücherregale verbreiten Gemütlichkeit, auch im akustischen Sinne. Das macht sich vor allem im Hochtonbereich bemerkbar, den sie stärker absorbieren als Mitten oder Bässe. In einem stark bedämpften Raum klingen Boxen deshalb dunkler, in einem eher spärli...

Teppiche, Vorhänge und prall gefüllte Bücherregale verbreiten Gemütlichkeit, auch im akustischen Sinne. Das macht sich vor allem im Hochtonbereich bemerkbar, den sie stärker absorbieren als Mitten oder Bässe. In einem stark bedämpften Raum klingen Boxen deshalb dunkler, in einem eher spärlich möblierten Raum heller als gewohnt und vom Hersteller beabsichtigt.

Während bei halligen Räumen oft nur Eingriffe in die Raumakustik helfen, kann bei überbedämpften Räumen eine Extradosis Hochton-Energie für Abhilfe sorgen. In diesem Feld verfügen Nubert nuLine 32 (dreistufig) und Heco Metas 300 (zweistufig) über entsprechende Schalter und Kontakte. Besitzer ungewöhnlicher Räume sollten solche Modelle bevorzugen.

Mehr zum Thema
Telekom MagentaTV 2.0 im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Telekom Magenta TV 2.0 im Test
Vodafone GigaTV Net im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Vodafone GigaTV Net im Test
Telefónica O2 TV im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Telefónica O2 TV im Test
1&1 HD TV im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber 1&1 TV im Test