Testbericht

Stereoplay - Praxis: Raumanpassung

15.8.2007 von Redaktion connect und Wolfram Eifert

Hilfreiche Stufen

ca. 0:25 Min
Testbericht

Teppiche, Vorhänge und prall gefüllte Bücherregale verbreiten Gemütlichkeit, auch im akustischen Sinne. Das macht sich vor allem im Hochtonbereich bemerkbar, den sie stärker absorbieren als Mitten oder Bässe. In einem stark bedämpften Raum klingen Boxen deshalb dunkler, in einem eher spärlich möblierten Raum heller als gewohnt und vom Hersteller beabsichtigt.

Während bei halligen Räumen oft nur Eingriffe in die Raumakustik helfen, kann bei überbedämpften Räumen eine Extradosis Hochton-Energie für Abhilfe sorgen. In diesem Feld verfügen Nubert nuLine 32 (dreistufig) und Heco Metas 300 (zweistufig) über entsprechende Schalter und Kontakte. Besitzer ungewöhnlicher Räume sollten solche Modelle bevorzugen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

O2/Telefónica Logo

connect Festnetztest 2021

O2/Telefónica im Festnetztest 2021

Das O2-Festnetzangebot von Telefónica landet auf einem sehr guten dritten Platz. Gegenüber dem Vorjahresergebnis verliert der Anbieter aber Punkte.

DSL- und Festnetztest

connect Festnetztest 2021

Telekom im Festnetztest 2021

Den zweiten Platz unter den Überregionalen konnten die Bonner nicht auf sich sitzen lassen: Nach 2012 bis 2014, 2016 und 2018 steht die Telekom 2021…

Vodafone Logo neu

connect Festnetztest 2021

Vodafone im Festnetztest 2021 - Außer Konkurrenz

Weil Vodafone vermutlich den direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern vermeiden wollte, mussten wir für die Bewertung der Düsseldorfer auf einen…

EWE Logo

connect Festnetztest 2021

EWE im Festnetztest 2021

Auch dieses Jahr zeigt sich die Dynamik des Wettkampfs um die Spitze bei den Regionalanbietern: Nachdem sich EWE im Vorjahr auf Platz Eins gekämpft…

Festnetztest M-Net Logo

connect Festnetztest 2021

M-net im Festnetztest 2021

Der Münchener Netzbetreiber, der von 2016 bis 2019 den Sieg in der Kategorie der regionalen Anbieter abonniert hatte, hat sich kräftig ins Zeug…