Testbericht

stereoplay - Praxis: Keine Angst vor Symmetrie

10.4.2009 von Redaktion connect und Wolfram Eifert

Aktivboxen benötigen ein Vorstufensignal zur Versorgung der eingebauten Endverstärker.

ca. 0:35 Min
Testbericht
Ubox3
Ubox3
© Archiv
Creek OBH 22
Ganze 15 Zentimeter breit ist der Creek OBH 22, der drei Eingänge verwaltet.
© Archiv

Aktivboxen benötigen ein Vorstufensignal zur Versorgung der eingebauten Endverstärker. Wer keinen eigenständigen Vorverstärker nutzt, sollte nachsehen, ob am Vollverstärker entsprechende Ausgänge vorhanden sind.

Die Monitore nutzen, wie im Studiobereich für lange Kabel üblich, symmetrische Eingänge mit XLR-Buchsen, die sich über mechanische Adapter auch mit Cinchkabel ansteuern lassen.

Als Alternative zu teuren, aktiven Vorstufen kommen passive Umschalter mit Lautstärkeregelung in Frage, etwa der fernbedienbare Creek OBH 22 mit drei Eingängen und Alps-Poti für aktuell 425 Euro, siehe stereoplay 2/2007. Nähere Infos unter www.inputaudio.de .

Ubox3
Vier Ein- und zwei Ausgänge (davon einer regelbar) stecken in der Ubox3.
© Archiv

Einen vernünftigen Eindruck macht auch der noch nicht getestete NF-Umschalter Ubox4C, der bei www.dodocus.de je nach Ausführung ab 174 Euro aufwärts kostet.

Einen audiophilen D/A-Wandler mit Lautstärkeregelung und symmetrischen Ausgängen bietet der amerikanische Studioausrüster Lavry Engineering: DA 11, 1495 Euro, www.da-x.de.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iPhone 13 (Mini) und iPhone 13 Pro (Max)

Übersicht

Apple iPhone: Alle Modelle im Test - 2007 bis 2022

Von 2007 bis 2022, von SE bis Pro Max: Unsere Übersicht listet jeden connect iPhone-Test bis zum aktuellen iPhone 13 in chronologischer Reihenfolge.

Huawei-Sound-Joy-bluetooth-box

One-Box-Systeme

Huawei Sound Joy im Test

Huawei hat gemeinsam mit Devialet eine kleine Bluetooth-Box entwickelt. Wir nehmen die besondere Konstellation der Sound Joy genauer unter die Lupe.

Nokia QLED TV 5800D im Test

58-Zoll-QLED-TV

Nokia QLED TV 5800D im Test

Wir hatten ihn bereits als 65-Zöller getestet, doch der viel günstigere Preis des 58 Zoll Nokia QLED Smart TV 5800D ließ uns aufhorchen. Und siehe da:…

Rega-Saturn-MK3-Teaser

CD-Player

Rega Saturn MK3 im Test

Mit dem Saturn MK3 setzt Rega einen neuen CD-Player in die Umlaufbahn. In dem Gehäuse vereint er ein Laufwerk mit einem majestätischen Wandler.

Huawei MateStation X im Test

All-in-one-PC

Huawei MateStation X im Test

90,0%

Bereits im letzten Herbst hat Huawei in Asien die MateStation X auf den Markt gebracht, jetzt ist der All-in-one-Computer auch in Deutschland…