DECT-Telefon im Test
Das Panasonic KX-PRW120
Das Designer-Phone Panasonic KX-PRW120 unterstützte im Test per WLAN auch Tablets und Smartphones als virtuelle DECT-Nebenstellen.
- Das Panasonic KX-PRW120
- Datenblatt
- Wertung

Auf den ersten Blick ist das Panasonic KX-PRW120 (100 Euro) ein Designer-Telefon. In unserem Test zeigen wir, dass zusätzlich auch ein WLAN-Modus in der DECT-Basis eingebaut ist. Sinn der Übung ist die von Panasonic "Smartphone Connect" getaufte Zusatzfunktion: Tablets oder Smartphones unter Android oder iOS lassen sich an dem Gerät als weitere Mobilteile anmelden.
Bis zu vier WLAN-"Mobilgeräte" werden zusätzlich zu den üblichen maximal sechs DECT-Nebenstellen unterstützt. Außer bei Telefonaten brilliert die App auch bei der Verwaltung der bis zu 500 Kontakte im Telefonbuch des KXPRW120.
Auf die in der Basis abgelegten Ruflisten oder auf die Anrufbeantworter-Nachrichten kann die App ebenso zugreifen wie das Mobilteil selbst. Und Interngespräche zwischen der App und den DECT-Mobilteilen sind ebenfalls möglich.
Auch als DECT-Telefon gut

Trotz App-Komfort ist auch das "normale" Mobilteil mit 2,2- Zoll-Farbdisplay (5,6 Zentimeter, 240 x 320 Pixel) und vielen Funktionen wie Babyphone, Kalender und Wecker nicht zu verachten.
Ein Magnet hält es sicher auf der Basis. Die Laborwerte stimmen insgesamt: 10:45 Stunden Gesprächszeit gehen in Ordnung, Klang und Funktechnik sind gut.