Testbericht

TomTom XXL IQ Routes im Test

19.4.2011 von Sebastian Stoll

Es heißt XXL - und ist ein Brummer von einem Navigationsgerät. Können auch die Funktionen halten, was der Name verspricht?

ca. 1:30 Min
Testbericht
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  1. TomTom XXL IQ Routes im Test
  2. Datenblatt
  3. Wertung
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EUR 149,44
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Pro

  • großes Display
  • gute Lesbarkeit
  • leichte Bedienung

Contra

  • leichte Routing-Schwächen

Groß ist das TomTom XXL IQ Routes schon mal: Satte fünf Zoll misst der Touchscreen. Doch seine Befestigung an der Frontscheibe dürfte nicht selten von einem kleinen Fluchen begleitet werden, denn die Design-Halterung EasyPort sieht zwar grazil aus, ist aber widerspenstig. Dass so viel Kraft nötig ist, um das Schwenkgelenk zu verstellen, traut man der zarten Halterung kaum zu.

TomTom XXL
© TomTom

Dafür flutscht danach alles umso besser; das Menü reagiert angenehm rasch auf Eingaben. Wem es zu voll ist, der kann es sogar noch ein wenig entschlacken und einige der Optionen und Merkmale ausblenden lassen.

Die Bedienung geht wie bei allen TomTömmern intuitiv von der Hand, und dank des großen Displays tippen auch hektische Autofahrer selten einmal daneben. Auf der Kartenansicht ist die sowieso schon angenehme TomTom-Statusleiste so gut sichtbar, dass ein kurzer Blick auf Ankunftszeit, Tempolimit oder Fahranweisung während der Fahrt genügt - das sorgt für Sicherheit. Wie das Go 650 beherrscht auch das TomTom XXL IQ-Routes und weiß daher ganz genau, zu welcher Tageszeit man wo wie schnell fahren kann.

TomTom XXL
© TomTom

Trotz IQ-Routes umständliche Routen

Bei den Überland-Strecken konnte das XXL vollauf überzeugen, auf Innenstadt-Routen dagegen leistete es sich des Öfteren Patzer. So wurde ein Ziel der Testroute, eine Tankstelle, als erreicht angekündigt, befand sich aber auf der anderen Straßenseite der Bundesstraße jenseits des befestigten Mittelstreifens - ohne Wendemöglichkeit weit und breit.

Auch die trotz gewählter "Schnell-Option" gerouteten Abstecher durch Zone-30-Wohngebiete mit Bremsbebauung sind mindestens gewöhnungsbedürftig. Im Tunnel verliert das XXL das GPS-Signal und zeigt dann die nächste Abbiegung nicht mehr an - da fühlt man sich als Fahrer alleingelassen.

Auch die Sprachausgabe dürfte gern etwas eloquenter kommandieren. Aber: Das TomTom XXL ist groß - wer vor allem Wert auf gute Lesbarkeit und leichte Bedienung legt, liegt trotz leichter Routing-Schwächen bei diesem 199-Euro-Navi richtig.

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