Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Tonabnehmer Rega Elys 2

Rega-Systeme nur im Verbund mit den beliebten Plattenspielern zu sehen, wäre ungerecht. Zwar ist das Elys 2 natürlich für Rega-Arme optimiert und verhilft sogar mit einer dritten Schraube zum einfacheren Einbau. Doch ist er zu konsequent entwickelt, um sie nicht auch für andere Plattenspieler in Betracht zu ziehen.

Inhalt
  1. Tonabnehmer Rega Elys 2
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

So besitzt er MU-Metall-Schirmungen und gegenüber seinem Vorgänger parallel angeordnete Spulen, was die Effizienz des Generators erhöht und deshalb Spulen mit einem Drittel weniger Windungen ermöglicht. Dadurch erweitert sich der Frequenzgang, und das klangliche Ergebnis wird unabhängiger von höheren Kapazitäten der Phonoeingänge. Wie seinen kleineren Bruder ziert auch den Elys 2 ein elliptischer Diamant. Letzterer unterscheidet sich vom kleinen Bruder durch einen noch effektiveren und stärker selektierten Generator, der trotz einer ähnlichen Spule eine höhere Ausgangsspannung erzeugt.

Im Hörtest engagierte sich der Elys 2 stärker als der AT 440 MLa. Mit druckvollem, sauberem Bass sowie stabilerer Ordung in komplexen Passagen gefiel er den Testern nochmals besser. So lag er auf einem Niveau mit dem stereoplay Highlight Denon DL 103 (4/97), dessen etwas drängendere, sozusagen hemdsärmeligere Darbietung der Elys 2 mit eleganterer Spielweise konterte.

Rega Elys 2

Rega Elys 2
Hersteller Rega
Preis 200.00 €
Wertung 41.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Rega-Systeme nur im Verbund mit den beliebten Plattenspielern zu sehen, wäre ungerecht.
Rega RP 3 + RB 303
Testbericht

Der neue Rega RP 3 mit Tonarm RB 303 tritt mühelos in die Fußstapfen seiner Vorgänger und stellt diese sogar in den Schatten, da er musikalischer…
image.jpg
Testbericht

Mit dem Yosegi bietet das Euro Audio Team nicht nur sein erstes, sondern auch gleich ein optisch einzigartiges MC-System am. Bei stereoplay musste es…
Plattenspieler Rega RP 6
Testbericht

Der Plattenspieler Rega RP 6 glänzt nicht nur mit wertigem Lack, sondern auch mit vielen neuen Detaillösungen. Wie sich diese wohl klanglich…
Rega RP8 & RB 808
Plattenspieler

Ein neuer Aufreger: Mit dem RP8 revolutioniert Rega den seit vielen Jahrzehnten bewährten Laufwerksaufbau. Das Ergebnis ist begeisternd.
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.
News
Samsung faltbares Smartphone mit Infinity Flex Display
WLAN-Türklingel mit IP-Kamera
Smart Home: Schnäppchen von Ring
Apple iOS 11
iOS 12.1 FaceTime
Facetime-Fehler ermöglicht heimliches Abhören
IP-Kamera für draußen
WLAN-Kameras: Blink-Angebote bei Amazon