Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Yamaha AX-497

Mit seiner kraftvoll-kernigen Gangart schaffte es der 330-Euro-Verstärker in die Oberklasse.

Inhalt
  1. Yamaha AX-497
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Mit vollwertiger CD-Kost vom hauseigenen Player versorgt, fügte sich auch der Vollverstärker AX-497 ins Bild. Auch er ist eher den analytisch-sachlichen als den heißblütig-farbsatten Darstellern zuzurechnen. Ein wenig an Grundtonkraft legte er zu, als ihm der Accuphase DP-67 zuspielte. Erstaunlicherweise konnte der eher durchschnittlich starke Yamaha sogar der JBL Array 1000 Beine machen. Er kapitulierte erst erheblich später vor deren Stromdurst als der Denon PMA-500 AE (230 Euro).

image.jpg

© Archiv

Das Innenleben wirkt durchdacht. Nur dem Netzteil hätten mehr Reserven gut getan.

An genügsameren Lautsprechern wie der Sonics Argenta drehte der Denon den Spieß um: Die diffizilen Klangfarben einer Violine (Super-Hörkurs-CD 4) blühten kräftiger auf, der Yamaha pinselte etwas zu viel metallischen Glanz darüber. Auch an nicht so hochtonfreudigen Boxen wie der Mission M 34i  zeigte der AX-497 weniger Feingefühl als der Denon. Die Transistoren des Yamaha ließen Streichern, Holzbläsern, auch Frauenstimmen nicht so viele Entfaltungsmöglichkeiten. Doch mit seiner kraftvoll-kernigen Gangart schaffte es der 330-Euro-Verstärker dann doch noch, wenn auch knapp, in die Oberklasse.

Yamaha AX-497

HerstellerYamaha
Preis330.00 €
Wertung65.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Der A-S 700 ist ein Stereo-Verstärker der Alten Schule. Genauer gesagt, der HiFi-Schule der 1970er Jahre, in deinen unendliche Batterien von…
image.jpg
Testbericht

Der richtige Partner für die schwarze Scheibe
image.jpg
Testbericht

Yamaha spielt Wunschfee und baut Geräte im Look der guten alten Zeit. Mit der Technik der guten neuen Zeit.
image.jpg
Testbericht

Nach dem Vorbild der HiFi-Klassiker der 70er.
Yamaha CD S 3000 & A S 3000
Stereo-Kombi

Auf opulente und ebenso trendsetzende wie zeitlose Verstärker- und Digital-Elektronik von Yamaha haben die Fans schon lange gewartet. Nun hat das…
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.