connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

Mobilfunk in Österreich

A1 Telekom Austria

Es könnte für A1 so glorreich sein, wenn mit dem Netz kein Geld verdient werden müsste.

Wirklich schade, dass das gute Angebot der A1 Geld kostet - so lässt sich das Urteil der Kunden am ehesten zusammenfassen. An der Netzqualität gibt's nichts zu kritisieren, am Kundenservice auch nicht. Dass eine alt eingesessene Marke eher angestaubt wirkt und nicht das beste Image mitbringt, liegt fast schon in der Natur der Sache. Ohrfeigen gibt's vom Kunden aber für die Tarifgestaltung, was auch die Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses nach unten zieht. Allein dieser Faktor verhindert ein "Sehr gut", für ein solides "Gut" reicht es aber allemal.

  • connect Urteil: gut (390 Punkte)
Österreich A1 Telekom

© WEKA / Connect

Kundenzufriedenheit bei A1 Telekom Austria in Österreich

T-Mobile Austria

Da darf in Wien der Schampus fließen - T-Mobile schneidet im Kundenbarometer am besten ab.

Im messtechnisch basierten, objektiven connect-Netztest holte T-Mobile nicht die Bestnoten, und so ist es auch bei der subjektiven Kundenbewertung. Aber das Netz wird immer noch als richtig gut eingeschätzt. Mit einem überdurchschnittlichen Kundenservice und hervorragendem Markenimage zieht T-Mobile dann davon, sodass ein Platz in der Mitte bei der Tarifstruktur ausreicht, um am Ende als Gesamtsieger aus der Kundenbefragung hervorzugehen. Zwei Bestnoten und zwei zweite Plätze in den vier Einzeldisziplinen werten das Ergebnis nochmal auf.

  • connect Urteil: sehr gut (433 Punkte) - Testsieger Österreich
Österreich T Mobile

© WEKA / Connect

Kundenzufriedenheit bei T-Mobile Austria in Österreich

Hutchison Drei Austria

Bauch und Kopf gehen manchmal getrennte Wege, wie die Einschätzung der Netzqualität bei Hutchison zeigt.

Dass Hutchison eine objektiv bestätigt hervorragende Netzqualität bietet, ist seit dem connect-Netztest (Österreich) kein Thema mehr. Doch die Kunden empfinden das heute noch nicht so. Ob's ein Kopf- oder ein Bauchthema ist, werden wir mit dieser Studie nicht herausfinden können, vielleicht lag unsere Umfrage aber nur zu nahe an der Veröffentlichung des gerade genannten Netztests. Gemach, wird sich 3 denken, haben wir doch die attraktivsten Tarife zu bieten, sind insgesamt recht ordentlich bewertet und erhalten am Ende auch ein "Gut", das am "Sehr gut" kratzt.

connect Urteil: gut (410 Punkte)

Österreich Hutchison / 3

© WEKA / Connect

Kundenzufriedenheit bei Hutchison Drei Austria in Österreich

Mehr zum Thema

Mobilfunk Shoptest Telekom
connect Mobilfunk-Shoptest 2016

connect hat 240 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet. Wer bietet die beste Beratung?
Beliebte Prepaid-Handys
Tarife

Mit Guthabenkarten lässt sich sparen. Doch wie sieht’s mit den Leistungen im Detail aus? connect hat die Tarife der wichtigsten Prepaid-Anbieter…
SIM-Karten-Shopping beim Discounter
Tarife

Viel Leistung für wenig Geld – damit locken Mobilfunk-Discounter. Wir zeigen, welcher Netzbetreiber als Partner hinter den einzelnen Marken steht.
connect Mobilfunk-Shoptest 2018
connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Bei Fragen zum Tarif oder bei Problemen mit dem Smartphone verspricht ein Besuch beim Netzbetreiber Hilfe. Ob das stimmt, klärt der connect Shoptest.
Netzbetreiber-Angebote im Check
Mobilfunk-Tarife

Welcher Netzbetreiber hat für welchen Nutzertyp das beste Angebot? Die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 im Komplett-Check.
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.