Smartphones

Die Android-Elite im Speed-Test

Immer schneller, immer besser: Gigahertz-Prozessoren, ob nun mit einem oder zwei Kernen, versprechen flotte Performance und flotten Zugriff ins World Wide Web. Wir haben fünf Android-Smartphones aus dem Highend-Segment zum Speed-Test antreten lassen.

Android-Elite im Speed-Test

© connect

Android-Elite im Speed-Test

Einen Superlativ mehr geht immer: blitzschnelles Smartphone, schnellstes Smartphone, beste Performance, Höchstleistung und natürlich ist man immer schneller und besser als alle anderen Smartphone-Konkurrenten - klar.

Die Rechenleistung moderner Highend-Smartphones hat mittlerweile einen sehr hohen Standard erreicht; die Gigahertz-Barriere bei den Prozessoren ist längst überschritten. Viele aktuelle Geräte takten mit 1,2 Gigahertz, nicht wenige mit 1,4 - manche sogar mit 1,5 Gigahertz. Auch Chipsätze mit zwei Kernen, also Dualcore-Prozessoren, werden immer mehr die Regel.

Nicht immer aber ist ein Smartphone mit Dualcore-Prozessor schneller als ein Modell mit "nur" einem Kern - zumindest nicht in jedem Anwendungsfall, wie wir in unserem Test festgestellt haben. So konnte das einzige Modell mit Singlecore-Prozessor, das Sony Ericsson Xperia Arc S, einerseits einen überraschenden Run hinlegen, andererseits aber auch zeigen, wann Modelle mit Doppelkern-CPU eben doch auf der Überholspur sind.

Fünf Top-Androiden treten zum Speed-Test an

Für unseren Speed-Test haben wir fünf aktuelle Top-Android-Smartphones herausgesucht und sie mit zwei unterschiedlichen Benchmark-Tests gegeneinander antreten lassen. Das in der connect-Bestenliste aktuell bestplatzierte Android-Modell Samsung Galaxy S2, den stärksten Motorola-Vertreter Atrix 4G, das leistungsstarke HTC Sensation, LGs 3D-Smartphone P920 Optimus 3D und den Sony-Ericsson-Newcomer Xperia Arc S.

Gleiche Voraussetzungen für alle Teilnehmer: Alle Geräte sind unverändert im Auslieferungszustand zum Speed-Test angetreten.

Um die Prozessor- und Grafikleistung zu checken, haben wir den in der Android-Welt häufig als Referenz genutzten Quadrant-Benchmark verwendet; um die Schnelligkeit des Webbrowsers zu bewerten, kam Browsermark zum Einsatz. Wir haben beide Benchmarks bei allen fünf Smartphones je drei Mal durchlaufen lassen, um so potenzielle Messfehler weitgehend auszuschließen.

Bildergalerie

Speed-Test
Galerie
Smartphones

Immer schneller, immer besser: Gigahertz-Prozessoren, ob nun mit einem oder zwei Kernen, versprechen flotte Performance und flotten Zugriff ins World…

Mehr zum Thema

Smartphones
Kaufberatung

Wir stellen zehn gute Smartphones bis 150 Euro vor. Insgesamt gibt's in dieser Preisklasse heute mehr fürs Geld als noch vor ein, zwei Jahren.
Outdoor-Smartphones
Marktübersicht

Sie suchen ein robustes Handy oder Smartphone? Wir stellen die wichtigsten Geräte mit Nehmerqualitäten vor. Die besten Outdoor-Telefone im Überblick.
HF-Messplatz Testfactory
connect-Strahlungsfaktor

Unsere Strahlungsbestenliste zeigt strahlungsarme Handys und Smartphones. Plus: Alle Informationen zum connect-Strahlungsfaktor.
Smartphone Kameras im Vergleich
iPhone 6, Galaxy S6 & Co.

Die Fotoqualität vieler Smartphones hat mittlerweile ein gutes Niveau erreicht. connect hat die aktuellen Flaggschiffe von Apple, Samsung & Co. zum…
Vergleichstest: Galaxy Note 4 vs. iPhone 6 Plus
Vergleichstest

Galaxy Note 4 oder iPhone 9 Plus? Welches Gerät ist der bessere Kauf? Wir lassen die beiden Boliden im Rennen gegeneinander antreten.
Alle Testberichte
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019
Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
1&1
connect Festnetztest 2019
2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.