Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

Gesamtergebnisse DACH-Region

Ergebnis Kundenbarometer B2B Deutschland 2021

Gegenüber dem Vorjahr konnten sich erfreulicherweise alle Anbieter verbessern. Dieses Mal gewinnt 1&1 in drei Kategorien und überzeugt damit die befragten Mobilfunk-Businesskunden unterm Strich am meisten. Die Teilnehmer bescheinigen zudem der Telekom klar die beste Netzqualität. Damit verpasst der Vorjahresgewinner Platz 1 um nur einen Punkt. Spannend ging es auch im Wettbewerb um Platz 3 zu. Hier holte sich in unserer Studie Tele­fónica knapp das bessere Ergebnis.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

1&1 holt sich in diesem Jahr den Gesamtsieg des Kundenbarometers Mobilfunk B2B Deutschland.

Ergebnis Kundenbarometer B2B Österreich 2021

Bei der zweiten Auflage unserer Umfrage in Österreich haben dankens­werterweise 710 Businesskunden mitgemacht. Überraschende Erkenntnis: Hutchison/Drei hat gegenüber dem Vorjahr mächtig aufgeholt. Die Befragten haben den Vorjahresdritten in drei Kategorien am besten bewertet und so zum Gesamtsieger gekürt. Weiterhin das beste Netz schreibt unsere Studie A1 zu. Österreichs größter Mobilfunkanbieter kann damit Platz 2 knapp vor Magenta für sich verbuchen.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Hutchison/Drei Austria holt 2021 den Sieg des KB Mobilfunk B2B Österreich nach Hause.

Ergebnis Kundenbarometer B2B Schweiz 2021

Beim Kundenbarometer Mobilfunk B2B war erstmals auch die Schweiz dabei. Die 492 befragten Firmenkunden wählten in unserer Onlinebefragung die Swisscom zum Gesamtsieger. Der größte eidgenössische Anbieter konnte gegen Sunrise alle Kategorien für sich entscheiden. Bei der Bewertung der Netzqualität fiel der Unterschied am deutlichsten aus. Für eine valide Be­urteilung des dritten schweizer Netzbetreibers Salt reichten die Fallzahlen dieses Mal noch nicht aus.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Gewinner des Kundenbarometers Mobilfunk B2B Schweiz ist in diesem Jahr Swisscom.

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
Kundenbarometer Mobilfunk 2019

Bereits zum fünften Mal in Folge haben wir Kunden zu ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wie es um die Kundenzufriedenheit wirklich…
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2020

Auch in diesem Jahr haben wir Geschäftskunden zu den Erfahrungen mit ihrem Anbieter befragt. Wo läuft es gut, wo hapert es? Unsere Studie klärt auf.
Kundenbarometer Internet B2B 2020

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.
Kunden­barometer Mobilfunk 2020

Wie zufrieden sind Mobilfunkkunden aus der DACH-Region mit ihrem Anbieter? Wo läuft es rund, wo besteht Nachholbedarf? Unsere Studie gibt Antworten.