Gesamtergebnisse DACH-Region
Ergebnis Kundenbarometer B2B Deutschland 2021Gegenüber dem Vorjahr konnten sich erfreulicherweise alle Anbieter verbessern. Dieses Mal gewinnt 1&1 in drei Kategorien und überzeugt damit die befragten Mobilfunk-Businesskunden unterm Strich am meisten. Die Teilnehmer bescheinigen zudem der Telek...
Ergebnis Kundenbarometer B2B Deutschland 2021
Gegenüber dem Vorjahr konnten sich erfreulicherweise alle Anbieter verbessern. Dieses Mal gewinnt 1&1 in drei Kategorien und überzeugt damit die befragten Mobilfunk-Businesskunden unterm Strich am meisten. Die Teilnehmer bescheinigen zudem der Telekom klar die beste Netzqualität. Damit verpasst der Vorjahresgewinner Platz 1 um nur einen Punkt. Spannend ging es auch im Wettbewerb um Platz 3 zu. Hier holte sich in unserer Studie Telefónica knapp das bessere Ergebnis.

Ergebnis Kundenbarometer B2B Österreich 2021
Bei der zweiten Auflage unserer Umfrage in Österreich haben dankenswerterweise 710 Businesskunden mitgemacht. Überraschende Erkenntnis: Hutchison/Drei hat gegenüber dem Vorjahr mächtig aufgeholt. Die Befragten haben den Vorjahresdritten in drei Kategorien am besten bewertet und so zum Gesamtsieger gekürt. Weiterhin das beste Netz schreibt unsere Studie A1 zu. Österreichs größter Mobilfunkanbieter kann damit Platz 2 knapp vor Magenta für sich verbuchen.

Ergebnis Kundenbarometer B2B Schweiz 2021
Beim Kundenbarometer Mobilfunk B2B war erstmals auch die Schweiz dabei. Die 492 befragten Firmenkunden wählten in unserer Onlinebefragung die Swisscom zum Gesamtsieger. Der größte eidgenössische Anbieter konnte gegen Sunrise alle Kategorien für sich entscheiden. Bei der Bewertung der Netzqualität fiel der Unterschied am deutlichsten aus. Für eine valide Beurteilung des dritten schweizer Netzbetreibers Salt reichten die Fallzahlen dieses Mal noch nicht aus.
