Kundenbarometer Internet B2B 2022

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

4.5.2022 von Katja Thanhofer

Wie steht es um die Internetanschlüsse in Unternehmen und bei Selbstständigen? Zum vierten Mal in Folge haben wir Geschäftskunden nach Ihren Erfahrungen gefragt.

ca. 1:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter
  2. Rubrik Kundenservice
  3. Rubrik Marke/Anbieter
  4. Kategorie Hard- und Software
  5. Kategorie Netz
  6. Ergebnisse in Österreich
  7. Ergebnisse in der Schweiz
Kundenbarometer Internet B2B 2022
Das Kundenbarometer Internet/Breitband 2022 gibt Einblicke in die Zufriedenheit der Business-Kunden.
© Shutterstock

Webkonferenzen, Videotelefonate, Clouddienste und Datenmanagement: Mehr denn je sind ­Unternehmen, Selbstständige und Gewerbetreibende auf schnelles Internet mit hoher Bandbreite angewiesen. Doch ist das Netz wirklich auf die deutlich höhere Auslastung vorbereitet? Was läuft gut, wo gibt es Schwachstellen? Um diese Fragen zu klären, haben wir auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit FiFT (Fachinstitut für Technikthemen) ­eine breit angelegte Studie unter Businesskunden durchgeführt. In Deutschland und Österreich fand die Erhebung bereits zum vierten Mal, in der Schweiz zum zweiten Mal statt.

2345 Kunden aus der DACH-­Region befragt

Für unsere Studie haben wir in Deutschland 1319 B2B-Kunden der vier Provider Telekom, 1&1, Tele­fónica/O2 und Vodafone online nach Ihren persönlichen Erfahrungen gefragt. In Österreich (586 Befragte) standen die Anbieter Magenta Telekom, A1 Telekom Austria sowie erstmalig in diesem Jahr Hutchison/Drei Austria im Focus. In der Schweiz nahmen 440 Kunden der Provider Swisscom und Sunrise an unserer Umfrage teil. Den Anbieter Salt konnten wir aufgrund einer zu geringen Fallzahl leider auch in ­diesem Jahr nicht berücksichtigen. An dieser Stelle möchten wir allen Befragten ausdrücklich für ihre Teilnahme danken.

Alle Ergebnisse der Umfrage haben wir zusammengefasst und neu­tral bewertet. Dazu verwenden wir den bewährten WPS-Score. Die Gesamtbeurteilung setzt sich wie gehabt aus den Wertungen in den vier Kategorien Kundenservice, Marke/Anbieter, Netz sowie Hard- und Software zusammen. So wird zum Beispiel der Markenwert eines Anbieters mithilfe von Faktoren wie Weiterempfehlungsrate oder Image bewertet. Beim Kundenservice wollten wir beispielsweise wissen, wie schnell der Anrufende eine Antwort auf sein ­Anliegen erhalten hat. In der Rubrik Netz berücksichtigen wir Faktoren wie Datenrate, Stabilität und Zu­verlässigkeit. Bei Hard- und Software geht es unter anderem um die Service-App, insbesondere deren Funktionalität und Bedienung.

Wechsel an der Spitze in Deutschland

Nachdem die Telekom im vergangenen Jahr ihren ersten Platz von 2020 behaupten konnte, fand in diesem Jahr ein Wechsel an der Spitze statt. 1&1 holt sich in diesem Jahr nicht nur den Gesamtsieg in unserer Kundenzufriedenheitsstudie Internet B2B, sondern kann auch in allen Einzelkategorien punkten. Telekom erzielt Platz zwei, immer noch mit gutem Ergebnis, Platz drei geht erstmals an Vodafone. Erfreulich ist, dass alle Anbieter ihren WPS-Score im Vergleich zum Vorjahr verbessern konnten.

Endergebnis Kundenbarometer Internet B2B Deutschland
Alle vier Anbieter konnten sich gegenüber dem Vorjahr stark verbessern, denn der WPS lag 2021 durchgängig noch weit unter 100. 1&1 machte 30 Punkte gut, die Telekom 19 Punkte, Vodafone 15 und Telefónia/O2 6 Punkte.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Business-Kundenbarometer Internetprovider

Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.

Kundenbarometer Internet B2B 2020

Kundenbarometer Internet B2B 2020

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Welche Mobilfunkanbieter haben die Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz am meisten überzeugt? Unsere Umfrage gibt die Antwort.

Kundenbarometer Internet B2B 2021

Kundenbarometer Internet B2B 2021

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

Wir haben Business-Kunden zu den Erfahrungen mit ihrem Internetanbieter befragt. Erstmalig ist auch die Schweiz in unserer Studie vertreten.

Kundenzufriedenheit Mobilfunk B2B 2022

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2022

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Wir haben Geschäftskunden nach den Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wo klappt es sehr gut, wo hapert es? Unsere Studie liefert…