Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022

So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern

1.6.2022 von Katja Thanhofer

Wie steht es um die Zufriedenheit im Bereich Mobilfunk? ­Bereits zum achten Mal haben wir Kunden der DACH-Region zu ihren Erfahrungen befragt.

ca. 1:55 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern
  2. Kategorie Kundenservice - Deutschland
  3. Kategorie Marke/Anbieter - Deutschland
  4. Kategorie Netz - Deutschland
  5. Kategorie Service-App - Deutschland
  6. Ergebnisse in Deutschland
  7. Ergebnisse in Österreich
  8. Ergebnisse in der Schweiz
Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022
Im Rahmen unseres Kundenbarometers Mobilfunk befragen wir Endverbraucher zu Themen wie Kundenservice, Preisgestaltung und Netzqualität.
© Alek Photo / Shutterstock.com

Der 5G-Ausbau schreitet ­voran: Über die Hälfte des deutschen Staatsgebiets ist laut Bundesnetzagentur ­bereits abgedeckt; geht es nach dem Willen der Netzanbieter, soll 5G bis bis Ende 2025 nahezu flächen­deckend verfügbar sein. Während einige Mobilfunkkunden also schon von dem neuen Standard und seinen Vorteilen profitieren, müssen sich andere noch in Geduld üben. Doch kann man die Kunden allein mit Netzverfügbarkeit und Geschwindig­keit zufriedenstellen? Und welchen Stellenwert nehmen Faktoren wie Kundenservice, Markenimage und Preisgestaltung ein? Um das herauszufinden, befragen wir im Rahmen des Kundenbarometers Mobilfunk schon seit mehreren Jahren Kunden nach ihren Erfahrungen mit dem eigenen Anbieter. Die Erhebung fand 2022 bereits zum achten Mal statt.

3398 Kunden der DACH-Region befragt

An unserer Studie, die wir im April und Mai 2022 durchgeführt haben, nahmen 2228 Kunden aus Deutschland, 418 aus Österreich und 752 aus der Schweiz teil. An dieser Stelle wollen wir allen Befragten für ihre Teilnahme ausdrücklich danken. In Deutschland unterscheiden wir zwischen den Netzbetreibern (Telekom, Vodafone, Telefónica/O2, 1&1) und den Mobilfunkprovidern. In Österreich sind in unserer Studie wie gehabt die Netzanbieter Magenta Austria, Hutchison/Drei Austria sowie A1 Telekom Austria vertreten; in der Schweiz Swisscom, Sunrise und Salt.

Ergebnisse auf Notenbasis

Alle Ergebnisse der Umfrage haben wir wie in den Jahren zuvor zusammengefasst und neutral bewertet. Dazu verwenden wir ein spezielles Punktesystem, den WPS-Score. Zahlreiche Leseranfragen haben uns dazu in der letzten Zeit erreicht. Es wurde mehrfach der Wunsch geäußert, die erreichten Punkte durch Schulnoten abzubilden. Diesem ­Anliegen möchten wir ab sofort nachkommen. In das Gesamtergebnis fließen wie in den Jahren zuvor die Wertungen der vier Einzelkategorien Marke/Anbieter, Kunden­service, Netz und neuerdings Service-App ein. Beim Kundenservice fragen wir unter anderem nach der Freundlichkeit des Mitarbeiters und der Antwortgeschwindigkeit. In der Kategorie Marke/Anbieter berücksichtigen wir Kriterien wie Image und Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Bereich Netz geht es insbesondere um Ver­fügbarkeit, Gesprächsqualität und Zuverlässigkeit; bei der Service-App um deren Bedienung und den Funktionsumfang.

Durchgängig gute Entwicklung

Die Betrachtung der Einzelkate­gorien und der Gesamtwertung zeigt, dass die Kunden im Großen und Ganzen zufrieden mit ihrem An­bieter sind – das ist sehr erfreulich. In Deutschland erzielen die Netz­betreiber Telekom, Telefónica/O2 und 1&1 die Endnote 1,8; Vodafone schlägt sich mit einer 1,9 ebenfalls gut. In Österreich gibt es in diesem Jahr einen Wechsel an der Spitze: Hutchison/Drei Austria entscheidet das Kundenbarometer Mobilfunk für sich und verweist den Vorjahressieger A1 Telekom auf den zweiten Rang. In der Schweiz ist die Swisscom auch in diesem Jahr laut Studie der beliebteste Anbieter, gefolgt von Salt und Sunrise.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Welche Mobilfunkanbieter haben die Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz am meisten überzeugt? Unsere Umfrage gibt die Antwort.

Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2021

Netz, Service & Co

Kundenbarometer Mobilfunk 2021: Wie zufrieden sind…

Wie schätzen die Privatkunden die Leistungen ihres Mobilfunkanbieters ein? Unsere jährliche Online-Befragung gibt darauf detaillierte Antworten.

Kundenbarometer Stromanbieter 2021

Strom-Studie 2021

So zufrieden sind Kunden mit ihrem Stromanbieter

Auch 2021 haben wir Kunden zu den Erfahrungen mit ihrem Stromanbieter befragt. Bei wem stimmen Preis/Leistung, Zuverlässigkeit und Service? Unsere…

Service-Apps der alternativen Mobilfunker im Test

Service-App Test 2022

Service-Apps der alternativen Mobilfunkanbieter im Test

Bei den Preisen sind Mobilfunkdiscounter und Alternativanbieter in der Regel top aufgestellt. Aber wie sieht’s mit dem Service aus? Die Apps von zehn…

Kundenzufriedenheit Mobilfunk B2B 2022

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2022

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Wir haben Geschäftskunden nach den Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wo klappt es sehr gut, wo hapert es? Unsere Studie liefert…