LTE-Homespot: Telefónica/O2 HomeSpot (Deutschland)
- LTE-Homespots im Test: Mobiles Internet als Festnetz-Ersatz
- LTE-Homespot: Telekom Speedbox (Deutschland)
- LTE-Homespot: Vodafone GigaCube (Deutschland)
- LTE-Homespot: Telefónica/O2 HomeSpot (Deutschland)
- LTE-Homespot: A1 NetCube Plus 2 (Österreich)
- LTE-Homespot: Hutchison/Drei Neo (Österreich)
- LTE-Homespot: Magenta Speedbox (Österreich)
- LTE-Homespot: Referenz - VDSL & DSL Hybrid
- LTE-Homespot: Fazit & So haben wir getestet
Telefónica/O2 HomeSpot (Deutschland) ...
Telefónica/O2 HomeSpot (Deutschland)

O2 gefällt im Vergleich mit attraktiven Tarifangeboten. Allerdings reichen die Leistungen nur zur Gesamtnote „befriedigend“ aus.
Bei den Produktofferten macht O2 seinem Ruf alle Ehre und bietet den Homespot-Tarif „My Data Spot“ für vergleichsweise kleines Geld „unlimited“ an – also ohne Volumenbegrenzung. Die Datenrate ist dabei auf bis zu 225 Mbit/s im Downlink und 50 Mbit/s im Uplink begrenzt. Als LTE-Modem dient der von der Firma Askey zugelieferte, LTE-taugliche „O2 HomeSpot“.
Wer beim Tarif sparen will, kann ein günstigeres Angebot mit einem Volumenlimit von 100 GB oder einen Flex-Tarif mit Abrechnung nach tatsächlichen Nutzungswochen wählen. Während die Gesamtleistungen bei den getesteten Web-Services noch gut sind, fallen sie in der Kategorie Web-TV nur befriedigend aus. In beiden Fällen erzielt O2 die zweitschlechtesten Ergebnisse im Testumfeld – bei den Web-Services gemeinsam mit Vodafone.

Auffällig sind die langen DNS- Auflösungszeiten sowohl der standardisierten ETSI-Kepler-Referenzseiten als auch der Test-Webseiten aus der Top-1000- Alexa-Liste. Auch die Downloadzeit für die Kepler-Seite ist recht lang. Hinzu kommen die zweitlangsamsten Gaming-Pings (nach Vodafone) und ein stark erhöhter Anteil an Gaming-Ping-Zeiten über 70 Millisekunden (8,66 Prozent).
Bei den Fotobuch-Uploads ist O2 Schlusslicht. Auch beim Web-TV gibt es Kritikpunkte: die langen Antwortzeiten bei Youtube und den Angeboten der Video-Content-Provider sowie hohe Fehlerraten (21,03 Prozent) bei Youtube.
connect Test-Urteil: befriedigend (721 von 1000 Punkten)
