Reise-Apps

Lufthansa App im Test

Lufthansa

© Hersteller

Auswahl der Hauptfunktionen und der aufgeräumte Startscreen haben überzeugt (links). Die Lufthansa bezieht zusätzlich auch Bahnhöfe in die „Flugsuche“ ein (rechts).

Die stolze Konzernflotte der weltweit bekannten Fluggesellschaft umfasst über 600 Maschinen. Und die App? Die machte ebenfalls Eindruck. Die dezente und aufgeräumte Gestaltung der Screens überzeugte die Tester. Damit gab die Lufthansa in der Kategorie App-Design insgesamt das beste Bild ab. Die Leistungen in den anderen Disziplinen kamen da nicht ganz heran, waren aber so gut, dass in der Gesamtabrechnung ein respektabler zweiter Platz heraussprang.

Die Registrierung war unter dem Eintrag "Neues Profil erstellen" zu finden. Vielflieger konnten auf ihr Miles-&- More-Konto zugreifen. Zum Testzeitpunkt waren beim Check-in allerdings die Buchungscodes nicht hinterlegt, was die Dateneingabe komplizierter machte als nötig.

Auch die an sich gute Menüführung zeigte noch etwas Luft nach oben. Die Eingaben bei der Flugsuche wurden nicht zwischengespeichert und gingen daher bei einem Prozessabbruch verloren. Bei der Überprüfung des Flugstatus bemängelten die Tester, dass neben der Flugnummer auch eine Fluglinie gewählt werden musste.

Ungewöhnlich: In den Suchergebnissen waren neben Flughäfen auch Bahnhöfe aufgelistet. Dieser für Reisende an sich nützliche Zusatzservice führte mitunter zu Irritationen und wurde zum Teil als störend bewertet. Die Performance ging noch als akzeptabel durch, die Erfolgsquote der App lag knapp über dem Schnitt - insgesamt ein gelungener Auftritt.

Pro

  • ansprechendes Design
  • stringente Nutzerführung
  • transparente Kostenübersicht

Contra

  • Mix aus Bahnhöfen und Flughäfen verwirrend
  • Buchungscodes in der App nicht hinterlegt
  • zusätzliche Fluglinienauswahl erforderlich

Fazit

Die App der Kranichlinie startet mit gediegenem Design und übersichtlichen Menüs durch.

Mehr zum Thema

Swing Copters
Flappy Bird Nachfolger

Der Flappy-Bird-Nachfolger Swing Copters steht ab sofort für Android und iOS zum Download bereit.
Dokumente scannen mit Android und iPhone
Gratis-App

Wie Sie aus Ihrem Android-Smartphone einen Scanner machen: Mit der App Google Drive geht's einfach, bequem und gratis.
Samsung Galaxy S5 und Apple iPhone 6
Android-App von Apple

Apple bietet eine "Umzugsapp" an, die den Wechsel von Android zu iOS erleichtern soll.
Smartphone Privacy Settings
Sicherheit

Privatsphäre schützen beim mobilen Surfen und der App-Nutzung: connect gibt Tipps zum Datenschutz auf Smartphone und Tablet.
shutterstock
Smartphone Betriebssysteme

connect lässt Android 6 Marshmallow, iOS 9 und Windows 10 Mobile gegeneinander antreten. Welches ist das beste Betriebssystem?
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.