Mobilfunknetztest 2023

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Köln

30.11.2022 von Hannes Rügheimer

Geografisch liegt Köln zwischen den Firmensitzen von Telekom und Vodafone. Dennoch macht Telefónica dem Mitbewerber Vodafone erneut den zweiten Platz streitig. Doch Sieger bleibt auch hier die Telekom.

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln
© Guenter Albers / shutterstock.com

Es ist schwer zu sagen, ob eher Telekom oder eher Vodafone die Domstadt als Teil ihrer näheren Interessenssphäre betrachtet. Denn beim Blick auf die Landkarte liegt Köln ziemlich genau zwischen den Firmensitzen in Bonn (Telekom) und Düsseldorf (Vodafone) – auch wenn die stolzen Domstädter dieser Sichtweise widersprechen dürften. So war Köln in der Vergangenheit schon häufiger Schauplatz eines Kopf-an-Kopf-Rennens zwischen diesen Kontrahenten.

Doch bereits im Vorjahr konnte sich Telefónica in der Einzelauswertung für Köln auf den zweiten Rang vor Vodafone hocharbeiten. Diese Position verteidigen die Münchener auch diesmal. Telekom und Telefónica erzielen in der Domstadt beide die Note „überragend“. Vodafone bleibt „sehr gut“.

Mobilfunknetztest 2023 Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Köln Ergebnisse
Mobilfunknetztest 2023 Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Köln Ergebnisse
© connect

Dabei zeigt die auf das Kölner Stadtgebiet heruntergebrochene Punkteauswertung einen Gleichstand zwischen Telekom und Telefónica in der Sprach-Wertung. Das O2-Netz rangiert bei den Walktests in der Sprach-Disziplin noch vor Vodafone und Telekom.

Doch die stärker gewichteten Drivetests wiegen dieses Teilergebnis auf. In der Daten-Kategorie ist die Rangfolge klar, und zwar gleichermaßen für die Ergebnisse der Drivetests wie auch die der Walktests. Im Crowdsourcing schneidet die Telekom etwas stärker ab, Telefónica und Vodafone liegen in dieser Disziplin gleichauf.

Mobilfunknetztest 2023 Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Köln Gesamt-Ergebnisse
Mobilfunknetztest 2023-Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München Gesamt-Ergebnisse - Telekom ist Testsieger in Köln
© connect

Der Blick auf die Karte der pro „Evaluation Area“ jeweils höchsten erreichten „Qualität der Breitbandversorgung“ zeigt: Der Kölner Innenstadtbereich ist noch weitgehend Austragungsort des Duells zwischen Telekom und Vodafone – mit Ausnahme eines O2-Brückenkopfs im Stadtteil Deutz.

Mobilfunknetztest 2023: Evaluation Area Köln
Hochburgen: Obwohl die Telekom aus Bonn und Vodafone aus Düsseldorf um die beste „Qualität der Breitbandversorgung“ (4G und 5G) in weiten Teilen der Kölner Innenstadt ringen, kann auch O2/Telefónica immer mehr der Kölner Kacheln für sich verbuchen.
© umlaut

Telekom-Hochburgen weist die Kartendarstellung in Ehrenfeld, Lindenthal, Neustadt-Süd und weiten Teilen von Mülheim aus. Tiefrote Vodafone-Kacheln sind in Dellbrück, Sülz, Longerich, und Esch/Auweiler zu entdecken. Und Telefónica verzeichnet demnach die lokale Vorherrschaft unter anderem in Junkersdorf, Wahn, Dünnwald, Zollstock und Poll.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mobilfunknetztest 2023

Mobilfunknetztest 2023

Netztest: Wer hat das beste Handy-Netz?

Unseren großen Mobilfunknetztest führen wir im 29. Jahr durch. Wie seit Jahren gewohnt, verbindet er maximale Objektivität mit größter Kundennähe.…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München

Mobilfunknetztest 2023

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München

In der bayerischen Landeshauptstadt hat O2/Telefónica seinen Firmensitz. Das macht den Lokalsieg in München für diesen Anbieter zur Frage der Ehre.…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

Mobilfunknetztest 2023

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole darf eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterstellt werden. Das macht den Ausbau hier…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Berlin

Mobilfunknetztest 2023

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Berlin

Der Auftritt in der Bundeshauptstadt ist besonders prestigeträchtig – auch als Visitenkarte gegenüber Besuchern aus aller Welt. Da überrascht es…

Mobilfunknetztest Testfahrzeuge

Mobilfunknetztest 2023

So testen wir das beste Handy-Netz

Die Messungen in Deutschland fanden vom 22.10. bis 6.11.2022 statt, in Österreich vom 7.10. bis 27.10.2022 und in der Schweiz vom 20.10. bis…