Mobilfunknetztest 2023

Netztest: Wer hat das beste Handy-Netz?

29.11.2022 von Hannes Rügheimer

Unseren großen Mobilfunknetztest führen wir im 29. Jahr durch. Wie seit Jahren gewohnt, verbindet er maximale Objektivität mit größter Kundennähe. Dabei zeigt unser kritischer Test dieses Jahr klare Leistungssteigerungen vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich. Und die schweizerischen Anbieter begeistern erneut mit Höchstleistungen.

ca. 1:30 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Netztest: Wer hat das beste Handy-Netz?
  2. Mobilfunknetztest 2023: Fairness & Transparenz
  3. Mobilfunknetztest 2023: Fazit & Interview
Mobilfunknetztest 2023
Der große Mobilfunknetztest 2023: Wer hat das beste Handy-Netz?
© connect

Die Anzahl der Krisen und globalen Herausforderungen ist im vergangenen Jahr nicht kleiner geworden. Demgegenüber könnte man den Eindruck gewinnen, dass im Mobilfunk eigentlich alles läuft wie gewohnt. Doch hinter der Tatsache, dass sich die Netze stabil verhalten und der 5G-Ausbau mit großen Schritten weitergeht, steckt mehr als nur das „neue Normal“.

Schließlich sind auch die Mobilfunknetzbetreiber von der drastischen Energieverteuerung, weltweiten Lieferengpässen, zunehmenden Cyberangriffen und Ähnlichem betroffen. Dass sich die Kundschaft in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auf die gewohnte Qualität in ihren Mobilfunknetzen verlassen kann, ist darum eine riesige Leistung ihrer Anbieter.

Erweiterte Methodik mit zusätzlichen Nutzungsmustern

Davon unabhängig haben umlaut, mittlerweile Teil von Accenture, und connect auch im 29. Jahr ihres renommierten Mobilfunknetztests ihre Testverfahren und -kriterien konsequent weiterentwickelt. So berücksichtigen wir in unseren Drive- und Walktests jetzt auch OTT-Sprachübertragungen sowie E-Gaming. Und die Crowdsourcing- Analysen haben wir um aktive Speedtests, einen Blick auf HD-Sprach-Verbindungen und eine Stabilitätsbetrachtung erweitert.

Zudem analysieren wir separat die Zuverlässigkeit der Netze. 5G wird zwar zunehmend Alltag in den Netzen – einen separaten Blick werfen wir aber dennoch darauf, um den Fortschritt des Ausbaus quantifizieren zu können. Den großen Aufwand, der hinter unserem Test steht, belegen die Kennzahlen unten.

Mobilfunknetztest 2023: Kennzahlen Überblick
Kennzahlen der Drivetests, Walktests & Crowdsourcing: Angegeben sind hier die kombinierten Werte für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Einzelwerte pro Land siehe „So testen wir“
© connect

All dies zielt darauf ab, die Nutzung, aber auch die Leistung der Netze noch besser in unseren Ergebnissen abzubilden. Der Erfolg gibt uns Recht: Obwohl immer mehr Marktbegleiter sich an Mobilfunktests versuchen, gilt unser Test in der Branche mit Abstand als der relevanteste und aussagekräftigste.

Sehen wir uns also im Detail an, welche Ergebnisse er diesmal ermittelt hat.

Wie bereits im Vorjahr haben wir diesmal wieder zusätzlich zum bundesweiten Test die fünf größten Ballungszentren in Deutschland separat ausgewertet, um ihren Einwohnern zeigen zu können, welcher Anbieter bei ihnen am besten abschneidet.

Mobilfunknetztest Testfahrzeuge

Mobilfunknetztest 2023

So testen wir das beste Handy-Netz

Die Messungen in Deutschland fanden vom 22.10. bis 6.11.2022 statt, in Österreich vom 7.10. bis 27.10.2022 und in der Schweiz vom 20.10. bis…

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mobilfunknetztest 2022: Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?

Mobilfunknetztest 2022

Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet seinen Kunden in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der…

Mobilfunknetztest 2022: Wer hat das beste Handy-Netz in Österreich?

Mobilfunknetztest 2022

Wer hat das beste Handy-Netz in Österreich?

In der Alpenrepublik finden wir dieses Jahr weitgehend bekannte Verhältnisse vor – das gilt für die Rahmenbedingungen ebenso wie für die Rangfolge der…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München

In der bayerischen Landeshauptstadt hat Telefónica/O2 seinen Firmensitz. Dieses Jahr erringt der Anbieter dort die Siegerkrone. Doch „überragend“…

Mobilfunknetztest 2023 - Deutschland

Mobilfunknetztest 2023

Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet seinen Kunden in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der…

 Mobilfunknetztest 2023 - Schweiz

Mobilfunknetztest 2023

Wer hat das beste Handy-Netz der Schweiz?

In diesem Jahr schaffen es erneut zwei schweizerische Netzbetreiber auf die oberste Stufe unserer Siegertreppe, wo sie mit der selten vergebenen Note…