Vorschule und Grundschule

Lern-App: Monster ABC im Test

Monster ABC

© Hersteller / Screenshot: connect

Monster ABC: Visualisierung und Vertonung sind kindgerecht und regen die Fantasie an. Mittels Drehscheibe muss der Buchstabe dem richtigen Bild zugeordnet werden.

Mit der App können Vorschulkinder erste Buchstaben, Anlaute und Wörter kennenlernen. Dafür stehen drei Modi mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung.

Im Gegensatz zu vielen anderen Apps für Vorschulkinder setzt Monster ABC auf das sogenannte Anlautprinzip. So werden Buchstaben nicht anhand ihrer Namen, sondern entsprechend dem jeweiligen Laut gelernt. Eine entsprechende Spielanleitung findet sich im Elternbereich.

Den Rahmen des Spiels bildet eine Waldlichtung, die Zugriff auf drei Modi ermöglicht. Im Einstiegslevel muss man mit zwei drehbaren Holzscheiben einen Anfangsbuchstaben dem jeweils richtigen Bild zuordnen. Sobald die Aufgabe gelöst ist, werden Laut und Wort von einer Kinderstimme vorgelesen. Für jedes richtige Buchstaben-Laut-Paar bekommt das Kind einen Monster-Taler. Für eine bestimmte Menge davon gibt es dann ein lustiges Monster, das in den weiteren Spielverlauf integriert wird. Zudem lassen sich mit den Monster-Talern die zwei anderen Spielmodi freischalten.

Bei der Suche nach den richtigen Lauten und Wörtern tauchen allerdings immer wieder dieselben Begriffe auf. Das mag zwar hilfreich beim Einprägen ausgewählter Wörter sein, wird aber schnell langweilig. Eine größere Auswahl wäre hilfreich. Auch die Anzahl der Monster ist mit sechs leider ziemlich mager.

Schönes Design

Aufbau und Bedienung der App sind kindgerecht und gut gemacht. Das Design gefiel uns auf Anhieb, die Farben sind nicht zu grell und die Hintergrundgeräusche machen das Spiel lebendig. Für die Android-Version muss man 4,99 Euro ausgeben, Apple-Nutzer zahlen 6,99 Euro.

Mehr zum Thema

MinNote
Mind-Map für iOS und Android

Gemeinsam Ideen entwickeln - mit diesen Mindmapping-Tools für iOS und Android funktioniert's am besten.
Schlaf-Apps
Entspannung und Schlaf-Tracking

Haben Sie Probleme beim Einschlafen? Wir stellen Apps vor, die beim Entspannen helfen oder die Schlafqualität tracken.
shutterstock-231624802
Apps

Meditations-Apps versprechen Ruhe, Entspannung und Gelassenheit. Doch kann man damit wirklich abschalten? Wir haben’s ausprobiert.
fortnite android release
Battle Royale auf dem Handy

Battle Royale auf Smartphone oder Tablet zu spielen, war lange iPhone und iPad vorbehalten. Nach dem Android-Release wächst die Liste unterstützter…
Reigns: Game of Thrones
Mobile Game Review

In Reigns: Game of Thrones bestimmt man durch einfaches Wischen das Schicksal seiner Charaktere. Wir haben den dritten Ableger von Reigns angespielt.
Alle Testberichte
Honor View 20 im Test
Smartphone
86,8%
Honor katapultiert sich mit seinem Topgerät in neue Regionen. Das View 20 bietet Oberklasse-Technologie mit wenigen…
Kleine Kiste alles an Bord: Linn Selekt DSM Aktiv im Test
Komplettsysteme ohne Boxen
Wir leben im Schlaraffenland. Vor einiger Zeit brauchte es noch große Türme an Elektronik – Linn inszeniert die Gegenwelt: alles unter einer Haube,…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.