Freenet Mobilfunk, Klarmobil.de und Lidl Connect
- Service-Apps der alternativen Mobilfunkanbieter im Test
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- Freenet Mobilfunk, Klarmobil.de und Lidl Connect
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Freenet MobilfunkFreenet zeigt mit Shops Präsenz und stellt alle Netze zur Auswahl. Die App erleichtert die Vertragsverwaltung, die Navigation läuft reibungslos. Die Sicherheit ist ausbaufähig....
Freenet Mobilfunk
Freenet zeigt mit Shops Präsenz und stellt alle Netze zur Auswahl. Die App erleichtert die Vertragsverwaltung, die Navigation läuft reibungslos. Die Sicherheit ist ausbaufähig.

Das Service-Tool von Freenet Mobilfunk überzeugt einmal mehr mit guter Nutzerführung: Das moderne Design und die klare Menüstruktur machen die App sofort verständlich. Alle relevanten Informationen über das restliche Datenkontingent, die laufenden Kosten und die aktuelle Rechnung sind auf einen Blick ersichtlich.
Sicherheit: gut
Im Sicherheitstest der umlaut-Experten verliert Freenet im direkten Vergleich mit den Top-Platzierten, holt aber noch die Security-Bewertung „gut“. Verbesserungspotenzial gibt es in allen Kategorien.
Testurteil
- Funktionalität und Handhabung: sehr gut (279 von 300 Punkten)
- Service: sehr gut (174 von 200 Punkten)
- Sicherheit: gut (380 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: gut (833 von 1000 Punkten)
Klarmobil.de
Die Hanseaten bieten neben fairen Tarifen auch eine gut gestaltete App für die Selbstverwaltung. Beim Sicherheitscheck gibt‘s noch Luft nach oben.

Bei den Netzen kooperiert Klarmobil mit Telekom und Vodafone. Ihre gut gemachte Service-App entwickeln die Hamburger aber eigenständig: Die momentan verbrauchten Daten zeigt ein Kreisdiagramm an. Auch die übrigen Vertrags- und Tariffunktionen sind klar strukturiert und optisch ansprechend umgesetzt.
Sicherheit: befriedigend
Das Sicherheitsranking zeigt, dass Klarmobil in allen Kategorien einige Schwächen aufweist. Insbesondere in den Bereichen „Datenschutz“ sowie „Schutz vor Identitätsdiebstahl und Rechteausweitung“ liegt die App hinter den Konkurrenten.
Testurteil
- Funktionalität und Handhabung: sehr gut (279 von 300 Punkten)
- Service: sehr gut (174 von 200 Punkten)
- Sicherheit: befriedigend (350 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: gut (803 von 1000 Punkten)
Lidl Connect
Lidl hat sich frisch gemacht: Die App wurde überarbeitet und setzt nun auf einen erfreulich modernen Look. Dabei hat sie bei der Funktionalität und der Sicherheit zugelegt.

Lidl nutzt seit Jahren das Netz von Vodafone, daran hat sich nichts geändert. Dafür ist die App neu gestaltet: Sie wirkt wesentlich moderner und packt mehr Informationen auf den Startbildschirm. Neben dem Tarif zeigt sie das aktuelle Guthaben und die verbleibende Laufzeit des gebuchten Tarifs. Sehr gut sind auch die übersichtlichen Datenoptionen.
Sicherheit: sehr gut
Laut dem Resultat der umlaut-Analyse hat sich der Letztplatzierte des vorigen Jahres merklich gesteigert. Besonders bemerkenswert ist die Verbesserung im Bereich Absicherung des Quellcode.
Testurteil
- Funktionalität und Handhabung: sehr gut (273 von 300 Punkten)
- Service: gut (154 von 200 Punkten)
- Sicherheit: sehr gut (426 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: sehr gut (853 von 1000 Punkten)