Service-App Test 2022

Service-Apps im Test: Apps der Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz

31.8.2022 von Josefine Milosevic

Wie gut schlagen sich die Service-Apps der Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Wir haben Funktionalität und Sicherheit überprüft.

ca. 1:15 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Service-Apps im Test: Apps der Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  2. Deutschland: Mein O2, Mein Vodafone & Mein Magenta im Test
  3. Österreich: Mein Magenta Austria, Drei Kundenzone & Mein A1 Telekom im Test
  4. Schweiz: My Swisscom & My Sunrise im Test
  5. Service Apps im Test: Fazit, Ergebnisse & Testverfahren
Service-App Test 2022
Service-Apps im Test: Apps der Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz
© panuwat phimpha / shutterstock.com

Früher waren Mobilfunk- und Festnetzrechnungen die reine Zettelwirtschaft. Ordentliche Zeitgenossen hefteten die zugesandten Ausdrucke fein säuberlich ab, die anderen wühlten sich bei Sichtungsbedarf durch Papierberge. Das geht heute besser.

Die Netzbetreiber haben schon lange den Vorteil digitaler Kundendatenpflege entdeckt und bieten in ihren Service-Apps jede Menge Funktionen. So kann man jederzeit bequem Rechnungen und Vertragskonditionen einsehen, Optionen buchen, den Tarif wechseln oder einen Umzug in Auftrag geben. Im besten Fall unterstützen die Netzbetreiber auch mit Ratgebern etwa zur Geräteinstallation, zur Verbesserung der WLAN-Reichweite oder anderen Hardware-Themen.

Sicherheit besonders wichtig

Ganz wichtig im sensiblen Bereich persönlicher Daten ist natürlich die Sicherheit. Die hat einmal mehr unser langjähriger Partner umlaut überprüft.
Hier mehr zum Testverfahren.

Die Ergebnisse des Service-App-Tests 2022 im Überblick

Deutschland

  • 1. Platz - Mein O2 - Telefónica O2
    connect-Urteil: überragend (971 von 1000 Punkten)
  • 2. Platz - Mein Vodafone - Vodafone
    connect-Urteil: überragend (951 von 1000 Punkten)
  • 3. Platz - Mein Magenta - Deutsche Telekom
    connect-Urteil: sehr gut (924 von 1000 Punkten)

Österreich

  • 1.Platz - Mein Magenta - Magenta Telekom Austria
    connect-Urteil: überragend (953 von 1000 Punkten)
  • 2. Platz - Drei Kundenzone - Drei
    connect-Urteil: sehr gut (923 von 1000 Punkten)
  • 3. Platz - Mein A1 - A1 Telekom
    connect-Urteil: sehr gut (900 von 1000 Punkten)

Schweiz

  • 1.Platz - My Swisscom - Swisscom
    connect-Urteil: überragend (979 von 1000 Punkten)
  • 2. Platz - My Sunrise - Sunrise
    connect-Urteil: sehr gut (945 von 1000 Punkten)

Zitat von Hakan Ekmen

Hakan_Ekmen-Portrait
Hakan Ekmen - CEO Telecommunication bei umlaut, Teil von Accenture
© Hakan Ekmen / umlaut

„Die Service-App-Bewertung fällt für alle Betreiber positiv aus, und bei vielen Betreibern übernimmt die App auch weitere Kundentransaktionen oder Funktionen. Mein Glückwunsch geht dieses Jahr an Telefónica, Swisscom und die Magenta im landesweiten Vergleich. Auch in der Unterkategorie Sicherheit haben wir eine positive Entwicklung bei allen Betreibern gesehen, hier fällt das Ergebnis für die Telefónica, Swisscom und Magenta besonders gut aus.“

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

So zufrieden sind die Mobilfunkkunden mit T-Mobile & Co.

Wie bewerten Kunden Tarife, Netzqualität und Kundenservice ihres Mobilfunkanbieters? connect kürt den besten Mobilfunkanbieter im Kundenbarometer…

Mobilfunk-Netzbetreiber Service-Apps

Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2018: Telekom, Vodafone und O2 im Test

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.

shutterstock_631386677_Apps_Smartphone

Sicherheitstest: Apps der Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2021: Telekom, Drei, Swisscom und Co. im…

Verträge per App verwalten: Das bieten alle Netzbetreiber im DACH-Raum. Wir haben die Funktionalität und die Sicherheit der Service-Apps getestet.

Service-Apps der alternativen Mobilfunker im Test

Service-App Test 2022

Service-Apps der alternativen Mobilfunkanbieter im Test

Bei den Preisen sind Mobilfunkdiscounter und Alternativanbieter in der Regel top aufgestellt. Aber wie sieht’s mit dem Service aus? Die Apps von zehn…

shutterstock_538028968_Mobil_Discounter

Service-Test Netzqualität

Mobilfunk-Discounter im Test 2022

Wo kann man beim Mobilfunk ohne große Einbußen sparen? connect und umlaut liefern die Antworten mit unserem großen Test der…