Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service-App Test 2022

Service-Apps im Test: Apps der Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Wie gut schlagen sich die Service-Apps der Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Wir haben Funktionalität und Sicherheit überprüft.

Autor: Josefine Milosevic • 31.8.2022 • ca. 1:15 Min

Service-App Test 2022
Service-Apps im Test: Apps der Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz
© panuwat phimpha / shutterstock.com

Früher waren Mobilfunk- und Festnetzrechnungen die reine Zettelwirtschaft. Ordentliche Zeitgenossen hefteten die zugesandten Ausdrucke fein säuberlich ab, die anderen wühlten sich bei Sichtungsbedarf durch Papierberge. Das geht heute besser. Die Netzbetreiber haben schon lange den Vorteil digital...

Früher waren Mobilfunk- und Festnetzrechnungen die reine Zettelwirtschaft. Ordentliche Zeitgenossen hefteten die zugesandten Ausdrucke fein säuberlich ab, die anderen wühlten sich bei Sichtungsbedarf durch Papierberge. Das geht heute besser.

Die Netzbetreiber haben schon lange den Vorteil digitaler Kundendatenpflege entdeckt und bieten in ihren Service-Apps jede Menge Funktionen. So kann man jederzeit bequem Rechnungen und Vertragskonditionen einsehen, Optionen buchen, den Tarif wechseln oder einen Umzug in Auftrag geben. Im besten Fall unterstützen die Netzbetreiber auch mit Ratgebern etwa zur Geräteinstallation, zur Verbesserung der WLAN-Reichweite oder anderen Hardware-Themen.

Sicherheit besonders wichtig

Ganz wichtig im sensiblen Bereich persönlicher Daten ist natürlich die Sicherheit. Die hat einmal mehr unser langjähriger Partner umlaut überprüft.
Hier mehr zum Testverfahren.

Die Ergebnisse des Service-App-Tests 2022 im Überblick

Deutschland

  • 1. Platz - Mein O2 - Telefónica O2
    connect-Urteil: überragend (971 von 1000 Punkten)
  • 2. Platz - Mein Vodafone - Vodafone
    connect-Urteil: überragend (951 von 1000 Punkten)
  • 3. Platz - Mein Magenta - Deutsche Telekom
    connect-Urteil: sehr gut (924 von 1000 Punkten)

Österreich

  • 1.Platz - Mein Magenta - Magenta Telekom Austria
    connect-Urteil: überragend (953 von 1000 Punkten)
  • 2. Platz - Drei Kundenzone - Drei
    connect-Urteil: sehr gut (923 von 1000 Punkten)
  • 3. Platz - Mein A1 - A1 Telekom
    connect-Urteil: sehr gut (900 von 1000 Punkten)

Schweiz

  • 1.Platz - My Swisscom - Swisscom
    connect-Urteil: überragend (979 von 1000 Punkten)
  • 2. Platz - My Sunrise - Sunrise
    connect-Urteil: sehr gut (945 von 1000 Punkten)

Zitat von Hakan Ekmen

Hakan_Ekmen-Portrait
Hakan Ekmen - CEO Telecommunication bei umlaut, Teil von Accenture
© Hakan Ekmen / umlaut

„Die Service-App-Bewertung fällt für alle Betreiber positiv aus, und bei vielen Betreibern übernimmt die App auch weitere Kundentransaktionen oder Funktionen. Mein Glückwunsch geht dieses Jahr an Telefónica, Swisscom und die Magenta im landesweiten Vergleich. Auch in der Unterkategorie Sicherheit haben wir eine positive Entwicklung bei allen Betreibern gesehen, hier fällt das Ergebnis für die Telefónica, Swisscom und Magenta besonders gut aus.“

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom