Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service on Demand

Telekom Magenta TV, Vodafone Giga TV, 1&1 und O2 TV im Test

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Apple Vodafone

Autor: Josefine Milosevic • 5.8.2021 • ca. 2:40 Min

Telekom Magenta TVTelekom räumt ab: Der Marktführer freut sich nicht nur über Umsatzwachstum, sondern erringt beim aktuellen Reputationsindex Dax des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin noch vor BMW und VW den ersten Platz. Bei Kompetenz die Nummer 1 Das hohe Ansehen in der Bevölkerung ko...

Telekom Magenta TV

Telekom räumt ab: Der Marktführer freut sich nicht nur über Umsatzwachstum, sondern erringt beim aktuellen Reputationsindex Dax des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin noch vor BMW und VW den ersten Platz.

Bei Kompetenz die Nummer 1

Das hohe Ansehen in der Bevölkerung kommt nicht von ungefähr: Schließlich steckt der Branchenprimus jede Menge Geld in Netzausbau, innovative Dienste und Service. Das zahlt sich aus: In unserem Test zum Thema IPTV und VoD zeigten sich die Berater an der Hotline freundlich und engagiert, arbeiteten sehr gewissenhaft und ließen selbst bei Wissenslücken nichts unter dem Tisch fallen, sondern fragten lieber bei Kollegen nach, um dem Kunden die bestmögliche Antwort zu liefern. Wer so agiert, hat den höchsten Respekt verdient.

Einfach Spitze

Dass im aktuellen Test ein Anruf selbst nach dem dritten Versuch ins Leere ging, schmälert den spitzenmäßigen Eindruck, den das Team im connect-Test hinterließ, in keiner Weise.

connect-Testurteil: sehr gut (446 Punkte)

Testsiegel
Telekom Magenta TV erzielt in unserem connect-Testurteil den "Testsieger"!
© WEKA Media Publishing GmbH

Vodafon Giga TV

Mit der Übernahme von Kabel Deutschland und Unitymedia hat sich Vodafone zum größten deutschen TV-Anbieter aufgeschwungen und offeriert sein Giga-TV-Portfolio samt Breitbandzugang via Kabel bundesweit.

Engagiert und kompetent

Dabei setzt der TV-Gigant auf hohe Bandbreite: Bereits rund 22,5 Millionen Haushalte sind mit bis zu 1 Gbit/s angeschlossen, damit lassen die Düsseldorfer die Konkurrenz weit hinter sich. Turboschnelle Zugänge, hochqualitative TV- und Streaming-Plattform, und wie sieht‘s beim Service aus? Erfreulicherweise sehr gut. Die Vodafone-Kundenberater sind höchst engagiert, schauen auch über den Tellerrand und lassen sich selbst von weitergehenden Fragen, etwa ob für IPTV- und Streamingdienste GEZ-Gebühren anfallen, nicht irreführen, sondern antworten in diesem Fall überwiegend korrekt mit „ja“.

Sehr gut erreichbar

Die Vodafone-Truppe ist mit 2:30 Minuten zwar nicht die schnellste, doch dafür ist die Erreichbarkeit sehr gut. Eine reife Leistung!

connect-Testurtiel: gut (434 Punkte)

Testsiegel connect gut
Vodafone Giga TV erhält in unserem connect-Testurteil die Note "gut".
© WEKA Media Publishing GmbH

1&1

Der DSL-Provider, der anfangs nur Internet-Domains veräußerte, hat sich auch im Mobilfunk einen Namen gemacht und will dank der erworbenen 5G-Frequenzen bald mit dem Netzausbau starten.

Breites Wissensspektrum

Die Erfolgsbilanz stimmt dank attraktiven Produktportfolios sowie strategisch klugen Netzkooperationen mit Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland allemal. 1&1 bleibt auch in Hinblick auf innovative Dienste auf Kurs und bietet dank der Partnerschaft mit Zattoo seit 2017 digitales Fernsehen an. Obwohl IPTV für 1&1 nicht mehr als ein Zubrot ist, kennt sich die Hotline recht gut aus. Bei der Frage, ob man Streaminginhalte auch im EU-Ausland nutzen könne, konnten die meisten Mitarbeiter dies klar bejahen und empfahlen, wegen des hohen Datenverbrauchs Filme und Serien über das kostenlose Hotel-WLAN zu streamen. Prima Antwort.

Kein Anruf geht ins Leere

Zudem ist die Hotline sehr gut besetzt: Meist erreichten die Tester im ersten Versuch ein Gegenüber.

connect-Testurteil: sehr gut (432 Punkte)

Testsiegel connect sehr gut
1&1 hat in unserem connect-Testurteil mit einem "sehr gut" abgeschnitten.
© WEKA Media Publishing GmbH

O2 TV

Telefónica Deutschland stieg erst im Mai 2019 ins Fernsehgeschäft ein. Dabei setzt man auf keine eigene Plattform, sondern kooperiert mit dem Online-TV-Anbieter waipu.tv und bietet nahezu die gleichen Inhalte an.

Fachlich sehr gut

Wie bei Telekom und Vodafone können auch Telefónica-Kunden IPTV mit einem Mobilfunk- oder Festnetzvertrag kombinieren. Doch im Gegensatz zur Konkurrenz ist O2 TV ausschließlich für die eigene Klientel buchbar. Telefónica will sein Medienangebot ausbauen. Da zieht die Hotline sehr gut mit und spielt vor allem in der Königsdisziplin „Qualität der Aussagen“ ihr ganzes Können aus: Auf die Frage was die Funktion „Sleep Timer“ beinhaltet, wusste etwa ein O2-Berater auf Anhieb, dass sich damit die Inaktivität individuell einstellen lässt und bot an, zudem ein Erklärvideo zuzusenden.

Schlechteste Wartezeit

Die Achillesferse ist wieder einmal die lange Wartezeit: Erst nach im Schnitt über drei Minuten war ein Mitarbeiter dran.

connect-Testurteil: sehr gut (425 Punkte)

Testsiegel connect sehr gut
o2 TV erhält in unserem connect-Testurteil die Note "sehr gut".
© WEKA Media Publishing GmbH
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Apple Vodafone