Service on Demand

Hotline-Test der großen Streaming- und IPTV-Anbieter

5.8.2021 von Josefine Milosevic

Wie gut sind die Hotlines der Streaming- und IPTV-Anbieter? Wir haben die großen Player im Markt in die Zange genommen.

ca. 1:15 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotline-Test der großen Streaming- und IPTV-Anbieter
  2. Telekom Magenta TV, Vodafone Giga TV, 1&1 und O2 TV im Test
  3. Apple TV+, Joyn Plus und TV Now im Test
  4. Netflix, Amazon Prime Video und Disney Plus im Test
Kundenberater im Callcenter
connect hat die Hotlines von den bekanntesten Streaming und IPTV-Anbietern getestet.
© morganka / Fotolia.com

Lineares Fernsehen ist auf dem Rückzug. Immer mehr Menschen werden zu ihrem eigenen Programmdirektor und schauen die Inhalte, die sie wollen – wann sie wollen.

Breite Auswahl

Neben den großen Video-on-Demand-Anbietern aus den USA, namentlich Netflix, Amazon und Disney, offeriert der Markt eine stattliche Anzahl an hiesigen Anbietern. So haben sich neben TV-Profis wie RTL und ProSiebenSat1 die Netzbetreiber Vodafone und Telekom mit eigenen Plattformen im Markt etabliert. Ganz zu schweigen vom Spezialisten Sky, der seinen hochwertigen Content auf immer mehr Wegen und Geräten verfügbar macht. Doch was ist, wenn die schöne neue TV- und Streamingwelt ins Stocken gerät, weil die Technik bockt oder der Kunde nicht weiter weiß? Wir haben den Hotlines von elf Playern auf den Zahn gefühlt. Mit überraschendem Ergebnis: Die US-Giganten sind beim Service nicht führend.

So haben wir getestet

  • 292 Tester haben die Hotlines per Telefon über mehrere Wochen kontaktiert. Alle IPTV- und Streaming-Anbieter wurden jeweils zehnmal zu unterschiedlichen Zeiten mit je fünf unterschiedlichen Fragestellungen kontaktiert – jeder Anbieter wurde also 50-mal kontaktiert.
  • Die Qualität der Aussagen ist für connect das höchste Gut in einem Service-Test und bekommt entsprechend mit 325 Punkten die höchste Gewichtung. Entscheidend ist, ob dem Tester die korrekten und vollständigen Antworten gegeben wurden.
  • Im Fokus des Tests stand auch die Erreichbarkeit (maximal 100 Punkte): Wie häufig wird die Hotline wegen einer Anfrage angerufen? Komme ich überhaupt durch? Die Warte- und Reaktionszeiten (maximal 50 Punkte) wurden ebenfalls genau gemessen und bewertet. Wie lange warte ich auf einen Ansprechpartner?
  • Wird mein Kundenanliegen richtig verstanden und aufgenommen? Werde ich freundlich beraten oder abgefertigt? Der Ton macht bekanntlich die Musik. Für die Soft Skills gab’s im Test ebenfalls Punkte – maximal 25.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Triple Play im Test

Triple Play

IPTV-Angebote im Vergleich

Bei welchen Anbietern läuft „Triple Play“ rund? Und wo sorgt die gleichzeitige Nutzung von Downloads, Uploads, Telefonie und TV-Empfang für Engpässe?

shutterstock_712414768_Hotline

Service-Test

Hotline-Test der großen Festnetzanbieter

Eine gute Hotline sollten gerade große Konzerne wie die Festnetzbetreiber der DACH-Region bieten können. Unser Test klärt, ob Sie diese Erwartungen…

Hotlinetest_streaming-iptv_shutterstock_1502512787

Service-Test 2022

Hotline-Test der großen Streamingdienste und IPTV-Anbieter

IPTV und Streamingdienste sind ein großer Bestandteil unserer Heimunterhaltung, doch was wenn etwas mal nicht funktioniert? Unser Test zeigt, wie gut…

Bravia Core

Bravia Core

Sony: Streaming-Hits in Blu-ray-Qualität leihen und kaufen

Die Streaming-Plattform Bravia Core konnte man bisher nur mit Abo nutzen. Nun bietet Sony auch die Option, einzelne Filme zu leihen oder zu kaufen.

DVB-I Pilotprojekt Deutschland

Bayerische Medientechnik GmbH

DVB-I: Standard für Live-TV-Streaming

Video-Streaming von linearen TV-Programmen benutzerfreundlich und robust gestalten: Das ist das Ziel hinter dem neuen Standard DVB-I.