Vergleichstest CD-Spieler Harman HD 990, NAD C 545 BEE

14.8.2009 von Redaktion connect

In der Einsteigerpreisklasse locken Player mit überreichlich Ausstattung. Wie steht es um die klanglichen Qualitäten?

ca. 0:45 Min
Vergleich
Vergleichstest CD-Spieler Harman HD 990, NAD C 545 BEE
Vergleichstest CD-Spieler Harman HD 990, NAD C 545 BEE
© Archiv

Klar: Audiophile Highender, die ihre CDs kompromisslos genießen wollen, achten beim Player weniger auf den Preis. Einsteiger müssen bei preiswerten Playern Zugeständnisse machen, profitieren dafür von anderen Eigenschaften. Zum Beispiel, dass die getesteten Typen auch auf CD gebrannte MP3-Dateien abspielen, leicht durch die Unterverzeichnisse navigieren, Titel- und Albeninformationen und sogar CD-Text anzeigen.

Über Remote-Anschlüsse reihen sie sich gerne in einen Verbund aus markengleichen Geräten ein und ordnen sich der Systemfernbedienung unter. Reichlich Ausstattung rangiert also ganz oben auf der Liste, wobei jeder der Kandidaten auf seine eigene Art Akzente setzt.

Hans-Ulrich Fessler
© Archiv

Fazit

In der Preisklasse bis 600 Euro sind CD-Player dünn gesät. Großen Beifall verdient Harman: Der HD 990 ist mit symmetrischen Ausgängen und Digitaleingängen geradezu sensationell ausgestattet. Solo klingt er zwar etwas nachgiebig im Bass und - im Vergleich zum NAD - farbloser. Zusammen mit dem hauseigenen Verstärker läuft er aber zu Top-Form auf.

Der schlechter ausgestattete NAD zaubert mit MP3, WMA und CD relaxten, räumlichen Klang und ist solo der noch bessere Kauf.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Vergleichstest hochwertige CD-Spieler

In einer Serie testet AUDIO alle wichtigen High-End-Player - alphabetisch geordnet. Diesmal: C bis L

Stereo-Kombi

Vergleichstest

Drei Stereo-Kombis im Test

Stereo-Kombis bilden den typischen Einstieg in die HiFi-Welt. Wir haben drei getestet und geben Tipps zu passenden Lautsprechern.

Drei CD-Spieler mit Röhren-Ausgangsstufe

Vergleichstest

Drei Röhren-CD-Spieler im Test

CD-Spieler mit Röhren-Ausgangsstufe sind en vogue. stereoplay erkundete im Test die Vorzüge von drei Geräten mit recht unterschiedlichen technischen…

Player-Verstärker-Kombis

Vergleichstest

Zwei Player-Verstärker-Kombis im Test

Sie sind nicht groß und auf dem Papier auch nicht besonders stark. Wenn es aber darum geht, den Kurven der Musik zu folgen, fährt den kompakten Kombis…

Zwei Stereo-Kombis im Test

Vergleichstest

Exposure vs. Rotel: Zwei Stereo-Kombis im Test

Heute herrschen die Extreme. Den einen genügt ein iPod-Dock, für die anderen muss es gleich ein Multi-Room-Netzwerk sein. Können sich da klassische…