Service-Test Netzqualität

Mobilfunk-Discounter im Vergleichstest 2020

Gemeinsam mit unserem Mobilfunknetztest-Partner umlaut gehen wir wieder der Frage nach: Welche Mobilfunk-Discounter bieten am meisten?

© shutterstock/ DisobeyArt

Mobilfunk-Discounter im Check: Günstig und gut?

Die eigenen Tarife der Netzbetreiber gelten im Mobilfunkmarkt als Luxusklasse. Wer die Kosten gering halten will, greift deshalb in der Regel zu den Angeboten von Mobilfunk- Discountern, im Branchenslang auch MVNOs (Mobile Virtual Network Operators) genannt.

Auch die von ihnen angebotenen Tarife nutzen die drei Mobilfunknetze von Telekom, Vodafone und Telefónica – allerdings günstiger, dafür aber mit Einschränkungen, etwa bei der maximalen Datenrate. Einen wichtigen Schritt haben die Discounter-Angebote im vergangenen halben Jahr aber gemacht – sofern sie ihn nicht schon vorher vollzogen hatten:

Weil alle drei deutschen Mobilfunknetzbetreiber angekündigt haben, in absehbarer Zeit 3G/UMTS abzuschalten, lässt sich das schnellere 4G mittlerweile auch mit allen Discounter-SIM-Karten nutzen.

Gemeinsam mit unserem langjährigen Mobilfunknetztest-Partner umlaut haben wir auch dieses Jahr wieder einen genauen Blick auf die tatsächlichen Leistungen geworfen, die Discounter-Kunden von ihren Anbietern erwarten dürfen.

Service-App-Test 2020

Wie gut sind die Service-Apps, die die Mobilfunkdiscounter ihren Kunden bieten? connect hat mit Partner umlaut Funktion und Sicherheit geprüft.

Blick aufs reale Nutzererleben

Die Bewertungen basieren auf einem ausgefeilten Crowdsourcing-Verfahren (siehe "So testen wir") und zeigen, welche MVNO-Angebote in welchem Mobilfunknetz im 24-wöchigen Auswertungszeitraum die beste Breitbandversorgung, die schnellsten Datenraten und die kürzesten Latenzen lieferten.

Die Analyse spiegelt also das reale Nutzererleben der jeweiligen Kunden wider und ist daher eine gute Grundlage für die Auswahl eines Anbieters. Wie bei unseren Netztests üblich, sind die Tarifkosten dabei jedoch kein Bestandteil der Bewertung.

Einen großen Überblick über Smartphone-Tarife mit Empfehlungen je nach angestrebter Preisklasse finden Sie hier. Aus der Kombination von Preis und Leistung kann dann jeder Interessent das optimale Angebot auswählen.

Mehr zum Thema

Service-App-Test 2020

Wie gut sind die Service-Apps, die die Mobilfunkdiscounter ihren Kunden bieten? connect hat mit Partner umlaut Funktion und Sicherheit geprüft.
Städte-Wertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2…
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…
1&1, Blau, Smartmobil & Co.

Clever sparen kann man mit dem richtigen Mobilfunk-Discounter allemal: Wir haben die Angebote basierend auf der Qualität von Netz und Service sowie…
Tarife, Technik & Service

Die Netzbetreiber liefern sich ein hartes Rennen um die Mobilfunkkundschaft. Wir haben die Angebote der drei Player für vier Nutzertypen verglichen…