Samsung- und Huawei-Smartphones betroffen
Corona-Warn-App: Update behebt Probleme auf Android-Handys
Die Corona-Warn-App hat offenbar auf vielen Android-Handys wochenlang nicht richtig funktioniert. Das aktuelle Update soll die Probleme beheben.
Auf vielen Android-Smartphones soll die Corona-Warn-App nur eingeschränkt funktioniert haben. Das meldet die Bild-Zeitung in einem aktuellen Bericht. Betroffen waren demnach unter anderem Smartphones von Samsung und Huawei. Hier sollen automatisierte Mechanismen zur Akku-Schonung die notwendigen Hintergrundprozesse der Corona-Warn-App behindert haben.
Updates beseitigen Probleme
Gegenüber Bild haben SAP und Robert-Koch-Institut (RKI) Probleme bestätigt. Ein SAP-Sprecher erklärte der Zeitung: "Es gab in der Tat ein Problem mit früheren Versionen der Corona-Warn-App in Sachen Hintergrundaktualisierung auf Android-Geräten." Vom RKI hieß es: "Der automatische Abgleich im Hintergrund wurde von einem Teil von Android-Smartphones unterbunden."
Das Gesundheitsministerium wiederum erklärte auf DPA-Nachfrage, die Corona-Warn-App habe jederzeit funktioniert, da die Kontaktprotokoll-API unabhängig von der App Codes austausche. Auf das Problem der zu aggressiven Einschränkung von Hintergrundaktivitäten durch manche Smartphones habe man bereits in der FAQ der Corona-Warn-App hingewiesen.
Corona-Warn-Update verbessert UI - jetzt auch auf Türkisch
Zuletzt wurde die Corona-Warn-App am Mittwoch aktualisiert. Durch die neue Version wurde unter anderem die verwirrende 14/14-Tage-Anzeige entfernt. Stattdessen wird eine neue "Information zur Funktionsweise der Risikoermittlung" eingeblendet.
Lesetipp: Corona-Warn-App - Fehler und ihre Ursachen - was hilft?
Auch andere Beschreibungstexte in der App wurden verständlicher formuliert. Gleichzeitig steht die App nun auch in türkischer Sprache zur Verfügung.
Apple und Google veröffentlichen API-Quellcode
Unterdessen haben Apple und Google ihr Versprechen wahr gemacht und den Quellcode ihrer Kontaktprotokoll-API veröffentlicht. Google hat dafür ein Repository auf Github erstellt, Apple veröffentlichte den Quellcode auf seiner Entwickler-Webseite.