Neue Varianten des ID. Buzz
VW ID. Buzz: Pure, Freestyle, Cargo und GTX - Neue Modelle des E-Bus angekündigt
Der ID. Buzz von VW bekommt Zuwachs. Der Konzern kündigte den ID. Buzz GTX in zwei Versionen, den ID. Buzz Cargo, den ID. Buzz Pure und den ID. Buzz Freestyle an.

Volkswagen baut die Vielfalt des ID. Buzz aus und bringt neue Versionen auf den Markt, die den Kaufpreis nach unten und oben verschieben. Nachdem der Konzern den heckgetriebenen ID. Buzz mit längerem Radstand vorgestellt hat, folgen nun ganze fünf weitere Versionen des E-Busses. VW ID. Buzz Pure u...
Volkswagen baut die Vielfalt des ID. Buzz aus und bringt neue Versionen auf den Markt, die den Kaufpreis nach unten und oben verschieben. Nachdem der Konzern den heckgetriebenen ID. Buzz mit längerem Radstand vorgestellt hat, folgen nun ganze fünf weitere Versionen des E-Busses.
VW ID. Buzz Pure und Freestyle
Den Einstieg bilden der ID. Buzz Pure und der ID. Buzz Freestyle. Die neuen Pure Modelle werden von einer 125 kW (170 PS) starken Heckmaschine angetrieben. Für die nötige Power ist eine 59 kW Batterie (WLTP: 330 km) verbaut. An DC-Schnellladesäulen kann die Batterie mit bis zu 165 kW geladen werden. Der Grundpreis des ID. Buzz Pure beträgt 54.127 Euro, der des ID. Buzz Freestyle liegt bei 49.998 Euro – und damit erstmals unter der magischen Grenze von 50.000 Euro.
Den stets fünfsitzigen ID. Buzz Freestyle kennzeichnen unter anderem schwarze Folierungen im unteren Bereich der Türen, dunkel genarbte Stoßfänger und 18-Zoll-Räder mit silbernen Vollblenden. Die Serienfarbe des ID. Buzz Freestyle ist „Candy weiß“. Die darüber positionierte, neue Pure Version besitzt das gleiche große Serienspektrum an Assistenzsystemen wie die höher positionierten Pro Modelle. Serie sind Features wie eine Klimaautomatik, Klapptische an den Lehnen der Vordersitze sowie LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten.
VW ID. Buzz Cargo
Auch in den Bereich der Nutzfahrzeuge dringt der ID Buzz jetzt mit dem ID. Buzz Cargo 4MOTION vor. Er ist als Cargo Topversion ab sofort zu Nettopreisen ab 50.355 Euro konfigurier- und bestellbar. Er wird von jeweils einer E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse angetrieben, die zusammen eine Systemleistung von 250 kW (340 PS) zur Verfügung stellen. Als Energiespeicher ist eine 79-kWh-Batterie an Bord, die an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 185 kW geladen werden kann. Die kombinierte WLTP-Reichweite beträgt bis zu 432 km. Durch den elektrischen Allradantrieb steigt die Anhängelast des als Zwei- und Dreisitzer konfigurierbaren ID. Buzz Cargo 4MOTION gegenüber der 210-kW-Heckantriebsversion von 1.200 kg auf 1.800 kg (gebremst, bei 12 % Steigung).
VW ID. Buzz GTX
Ebenfalls ab sofort bestellbar ist der neue ID. Buzz GTX. Die GTX-Varianten stellen die Topmodelle des Buzz dar. Der allradgetriebene GTX ist auf Performance und hohe Anhängelasten ausgelegt. Konfiguriert werden kann der ID. Buzz GTX mit Normalradstand und 79-kWh-Batterie zu Preisen ab 73.102 Euro sowie mit verlängertem Radstand und 86-kW-Batterie ab 74.928 Euro. Die 86-kWh-Batterie wird mit bis zu 200 kW an DC-Schnellladesäulen mit neuer Energie versorgt, die 79-kWh-Batterie mit bis zu 185 kW.
Die Power liefert jeweils eine E-Maschine an der Vorder- und an der Hinterachse (elektrischer 4MOTION-Allradantrieb), wodurch der Bus enorm agil wird. Wird die volle Peak-Leistung abgerufen, beschleunigt der ID. Buzz GTX mit 79-kWh-Batterie in nur 6,1 Sekunden auf 100 km/h; die lange Version mit 86-kWh-Batterie absolviert den Sprint in immer noch enorm beachtlichen 6,5 Sekunden.
Ein weiteres Plus der ID. Buzz GTX Modelle ist die verbesserte Traktion durch den elektrischen Allradantrieb. Damit steigt auch die maximale Anhängelast: Der ID. Buzz GTX mit Normalradstand erreicht eine Anhängelast von 1.800 kg (gebremst, bei 12 % Steigung), beim ID. Buzz GTX mit langem Radstand sind es 1.600 kg. Die Anhängelast konnte damit gegenüber den heckgetriebenen Versionen um 800 kg respektive 600 kg gesteigert werden. Der hohen Antriebsperformance stehen laut VW große WLTP-Reichweiten von bis zu 423 km (GTX mit Normalradstand) und bis zu 475 km (GTX mit langem Radstand) gegenüber.