Brennpunkt: Was tun bei Problemen mit DSL?

im Telefonkabel wird es eng

15.10.2006 von Redaktion connect und Hannes Rügheimer

ca. 0:50 Min
Ratgeber
  1. Wenn DSL nervt
  2. DSL-Alternativen
  3. im Telefonkabel wird es eng
  4. DSL: Tipps und Tricks
  5. DSL-Testequipment
  6. Begrenzte Leitungslängen bei DSL

Typischer Effekt in Neubau-Gebieten oder in Stadtvierteln mit vielen jungen Bewohnern: Wenn dort fast alle DSL bestellen, wird's eng im Telefonkabel. Dann können zusätzliche DSL-Anschlüsse möglicherweise nicht mehr geschaltet werden, weil sonst die maximale Anzahl erlaubter DSL-Leitungen im Kabelbündel überschritten würde.

 

image.jpg
bündel-Übertragung: im großen telefon-kupferkabel dürfen nur eine bestimmte anzahl leitungen dsl-signale übertragen.
© Archiv

Der Grund liegt in einer Besonderheit der DSL-Übertragungstechnik: Weil das Breitband-Internet auf der Kupfer-Doppelader viel höhere Frequenzen belegt als normale Telefonsignale, besteht die Gefahr, dass die DSL-Frequenzen auf die benachbarten Adern >>übersprechen<<. Deshalb müssen die Kabelbäume so beschaltet werden, dass DSL-Leitungen nicht direkt nebeneinander liegen.

Nur ein bestimmter Anteil kann DSL nutzen

Das Prinzip setzt aber voraus, dass es viel mehr einfache Telefonanschlüsse als Anschlüsse mit DSL gibt. Wenn dieses Verhältnis nicht mehr stimmt, bekommen T-Com und die anderen Anbieter ein Problem. Weil das immer häufiger der Fall ist und das Verlegen ganz neuer Kabelbäume technisch aufwändig und teuer wäre, soll eine Technik namens Interference Cancellation oder kurz IFC helfen. Dabei werden die durch Übersprechen entstehenden Störungen in der Vermittlungsstelle analysiert und durch spezielle Kompensationssignale ausgeglichen. Das erfordert jedoch neue Technik in den DSLAMs (DSL-Anschluss-Multiplexern), die hohe Rechenleistung benötigt und dementsprechend teuer ist.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

AVM FritzMini

Ratgeber

AVM FritzMini

Lange hat AVM die eingeschworene Fangemeinde auf FritzMini warten lassen. Jetzt ist das Multitalent auf dem Markt und connect lädt zum Funktionstest.

Ratgeber DSL und Telefon - Der richtige Festnetzanbieter

DSL & Telefon

Der richtige Festnetzanbieter

Den Telefon- und DSL-Anschluss wollen Ihnen etliche Anbieter ins Haus liefern.

Grafik: Gerd Altmann/pixelio

Ihr gutes Recht auf Umtausch

Ihr Recht, wenn das Gerät defekt ist

Gehen Navi &amp; Co. kaputt, bieten die Verkäufer meist Reparaturen an. Was Händler gerne unerwähnt lassen: Der Kunde kann auch ein neues Gerät…

Internet via Satellit

Ratgeber

Internet via Satellit

DSL und LTE sind auf dem Land immer noch Mangelware. Der neue Eutelsat-Internet-Satellit bietet eine Alternative.

Festnetztest

Richtig verbunden

Festnetztest: 8 Provider im Härtetest

Surfen im Netz, Telefonieren über Festnetz und mobil - Deutschlands größter Festnetztest zeigt, bei welchem Provider dies am besten gelingt.