Ratgeber

Intel optimiert

Was deutsche Automobilhersteller zu lautem Wehklagen bringt, wird für Intel langsam aber sicher zur Lieblingsspielwiese: Das Energiesparen.

Intel

© Archiv

Damit kommt der Halbleiterspezialist auch seinen Kunden entgegen. Die sind bei Mobilrechnern laut einer von Loudhouse Ende 2007 durchgeführten Studie fast doppelt so häufig an längerer Ausdauer interessiert wie an mehr Rechenleistung. Mit immer kleineren Strukturen, die mit immer niedrigeren Spannungen und geringeren Ladeströmen auskommen, ist Intel hier auf dem richtigen Weg. Jüngstes Beispiel des technisch Möglichen ist der Atom-Prozessor, der zur 2-Watt-Klasse (Thermal Design Power) gehört. Eine aktuelle Core-2-Duo-Notebook-CPU liegt zum Vergleich bei satten 35 Watt TDP und gilt dabei als vorbildlich energiesparend. Der Atom-bestückte Mobilrechner entwickelt laut Intel die Geschwindigkeit eines Pentium-M-Notebooks der ersten Generation. Das inspiriert dazu, einer alten Idee neues Leben einzuhauchen: Was früher für kurze Zeit Webpad hieß, soll nun als Mobile Internet Device ein glänzendes Comeback erleben. Eines der ersten MIDs stand bei Toshiba zur Erprobung bereit. Auch wenn die Bedienung noch nicht perfekt war, ist schon jetzt klar: Stimmt der Preis, gehört so ein Gerät auf jeden Wohnzimmertisch, damit die im TV gebotenen Informationen schnell durch eigene Recherchen ergänzt werden können.

Mehr zum Thema

mac, pc, apple
Schritt für Schritt

Der Weg vom iPhone zum Mac ist nicht weit. Und vor allem nicht beschwerlich. Wir zeigen, wie es geht!
Mac iPhone Fernseher venetzen
Anleitung

Wir zeigen, wie Sie Filme vom Mac, iPhone oder iPad auf den Fernseher bringen.
HTC Sync Manager
Mac und Android

Nicht jeder Mac-Nutzer will auch ein iPhone haben. Wir zeigen Tools, mit denen Sie Ihren Mac mit einem Android-Smartphone oder -Tablet synchronisieren…
Sharp,4k-Display, Mac Pro
MacBook Pro und Mac Pro

Der neue Mac Pro und das jüngste MacBook Pro mit 15 Zoll unterstützen 4K-Displays. Wer sie anschließen will, sollte einige Dinge beachten.
Notebook Kaufberatung
Kaufberatung Notebooks

Der Kauf eines Notebooks ist eine komplizierte Angelegenheit. Form, Größe, Leistung, Ausstattung oder Preis: Wir zeigen, worauf es ankommt.
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.
News
Smart Home: Schnäppchen von Ring
Facetime-Fehler ermöglicht heimliches Abhören
WLAN-Kameras: Blink-Angebote bei Amazon