Kundenbarometer Internet B2B 2021

Gesamtergebnis DACH-Region

Deutschland: Die Telekom hat auch 2021 die zufriedensten Kunden

Zum zweiten Mal in Folge konnte die Telekom die Konkurrenz hinter sich lassen. In der Rubrik Netz und Markenimage erzielten die Bonner die beste Bewertung. Vor allem bei der Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes konnte die Telekom punkten, zudem gab die Mehrzahl der Befragten an, dem Provider auch künftig die Treue zu halten. Ganz vorn mischen die Bonner auch in puncto Hard- und Software mit, müssen sich allerdings den ersten Platz mit Telefónica/O2 teilen.

Telefónica/O2 im Aufwind

Betrachtet man alle Aspekte der Studie zeigt sich, dass Telefónica/O2 in vielen Kriterien zulegen konnte. Allen voran in der Bewertung des Netzes, beim Kundenservice sowie der Service-App. Die Münchner scheinen in den vergangenen zwölf Monaten vieles richtig gemacht zu haben und verteidigen ihren zweiten Platz im Ranking. Verbesserungen gab es auch bei 1&1. Während sich die Montabaurer im vergangenen Jahr noch ganz hinten einreihen mussten, können sie 2021 einen Platz vorrücken. Das ist erfreulich, zumal der Provider in den Kategorien Netz, Marke/Anbieter sowie Hard- und Software zulegen konnte. Vodafone ist in diesem Jahr Letzter im Vergleich. Hier bemängelten die Kunden ins­besondere die Stabilität und Zu­verlässigkeit des Netzes sowie die Gesprächsqualität.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Ergebnisse Kundenbarometer Internet B2B 2021, Deutschland

Ergebnis Österreich: Sieg für A1 Telekom Austria

In Österreich heißt der diesjährige Gewinner des Kundenbarometers Internet B2B A1 Telekom Austria – mit nur zwei Punkten Vorsprung vor dem Vorjahressieger Magenta ein sehr knappes Resultat, zumal beide Anbieter Punkte einbüßen mussten. Insgesamt nahmen 517 Kunden an der Umfrage teil. Hinweis: Hutchison/Drei Austria ist aus der Bewertung ausgenommen, weil die Minimum-Fallzahl leider nicht erreicht wurde und wir keine belastbaren Auswertungen erstellen konnten.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Ergebnisse Kundenbarometer Internet B2B 2021, Österreich

Ergebnis Schweiz: Swisscom vor Sunrise

In der Schweiz wurde unsere Umfrage in diesem Jahr erstmalig durchgeführt, deshalb sind Vergleiche zum Vorjahr nicht möglich. Swisscom gewinnt mit einem WPS von 108 sehr knapp das Kundenbarometer Internet B2B, gefolgt von Sunrise mit 107 Punkten. Die Teilnehmerzahl betrug insgesamt 358. Hinweis: Der Anbieter Salt ist aus der Bewertung ausgenommen, weil die Minimum-Fallzahl leider nicht erreicht wurde und wir keine belastbaren Auswertungen erstellen konnten.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Ergebnisse Kundenbarometer Internet B2B 2021, Schweiz

Mehr zum Thema

Kundenbarometer

Die Leistungswerte nähern sich weiter an. Deshalb gewinnen Provider Kunden auch mit Service oder Markenimage. Wo sind die Kunden am zufriedensten?
Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
Kundenbarometer Internet B2B 2020

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.
Kundenbarometer Stromanbieter

Ohne Elektrizität geht heute nichts mehr. Umso wichtiger, dass die Stromanbieter einen guten Job machen. Doch wer kann es am besten? Wir haben deren…
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

Welche Mobilfunkanbieter haben die Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz am meisten überzeugt? Unsere Umfrage gibt die Antwort.