Kundenbarometer Internet B2B 2021

Gesamtergebnis DACH-Region

5.5.2021 von Katja Thanhofer

ca. 1:30 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter
  2. Kategorie Kundenservice
  3. Kategorie Netz
  4. Kategorie Marke/Anbieter
  5. Kategorie Soft- und Hardware
  6. Gesamtergebnis DACH-Region

Deutschland: Die Telekom hat auch 2021 die zufriedensten Kunden

Zum zweiten Mal in Folge konnte die Telekom die Konkurrenz hinter sich lassen. In der Rubrik Netz und Markenimage erzielten die Bonner die beste Bewertung. Vor allem bei der Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes konnte die Telekom punkten, zudem gab die Mehrzahl der Befragten an, dem Provider auch künftig die Treue zu halten. Ganz vorn mischen die Bonner auch in puncto Hard- und Software mit, müssen sich allerdings den ersten Platz mit Telefónica/O2 teilen.

Telefónica/O2 im Aufwind

Betrachtet man alle Aspekte der Studie zeigt sich, dass Telefónica/O2 in vielen Kriterien zulegen konnte. Allen voran in der Bewertung des Netzes, beim Kundenservice sowie der Service-App. Die Münchner scheinen in den vergangenen zwölf Monaten vieles richtig gemacht zu haben und verteidigen ihren zweiten Platz im Ranking. Verbesserungen gab es auch bei 1&1. Während sich die Montabaurer im vergangenen Jahr noch ganz hinten einreihen mussten, können sie 2021 einen Platz vorrücken. Das ist erfreulich, zumal der Provider in den Kategorien Netz, Marke/Anbieter sowie Hard- und Software zulegen konnte. Vodafone ist in diesem Jahr Letzter im Vergleich. Hier bemängelten die Kunden ins­besondere die Stabilität und Zu­verlässigkeit des Netzes sowie die Gesprächsqualität.

Ergebnisse Kundenbarometer Internet B2B 2021, Deutschland
Ergebnisse Kundenbarometer Internet B2B 2021, Deutschland
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Ergebnis Österreich: Sieg für A1 Telekom Austria

In Österreich heißt der diesjährige Gewinner des Kundenbarometers Internet B2B A1 Telekom Austria – mit nur zwei Punkten Vorsprung vor dem Vorjahressieger Magenta ein sehr knappes Resultat, zumal beide Anbieter Punkte einbüßen mussten. Insgesamt nahmen 517 Kunden an der Umfrage teil. Hinweis: Hutchison/Drei Austria ist aus der Bewertung ausgenommen, weil die Minimum-Fallzahl leider nicht erreicht wurde und wir keine belastbaren Auswertungen erstellen konnten.

Ergebnisse Kundenbarometer Internet B2B 2021, Österreich
Ergebnisse Kundenbarometer Internet B2B 2021, Österreich
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Ergebnis Schweiz: Swisscom vor Sunrise

In der Schweiz wurde unsere Umfrage in diesem Jahr erstmalig durchgeführt, deshalb sind Vergleiche zum Vorjahr nicht möglich. Swisscom gewinnt mit einem WPS von 108 sehr knapp das Kundenbarometer Internet B2B, gefolgt von Sunrise mit 107 Punkten. Die Teilnehmerzahl betrug insgesamt 358. Hinweis: Der Anbieter Salt ist aus der Bewertung ausgenommen, weil die Minimum-Fallzahl leider nicht erreicht wurde und wir keine belastbaren Auswertungen erstellen konnten.

Ergebnisse Kundenbarometer Internet B2B 2021, Schweiz
Ergebnisse Kundenbarometer Internet B2B 2021, Schweiz
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Business-Kundenbarometer Internetprovider

Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.

Kundenbarometer Internet B2B 2020

Kundenbarometer Internet B2B 2020

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Welche Mobilfunkanbieter haben die Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz am meisten überzeugt? Unsere Umfrage gibt die Antwort.

Kundenzufriedenheit Mobilfunk B2B 2022

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2022

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Wir haben Geschäftskunden nach den Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wo klappt es sehr gut, wo hapert es? Unsere Studie liefert…

Kundenbarometer Internet B2B 2022

Kundenbarometer Internet B2B 2022

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

Wie steht es um die Internetanschlüsse in Unternehmen und bei Selbstständigen? Zum vierten Mal in Folge haben wir Geschäftskunden nach Ihren…