Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022

Kategorie Kundenservice - Deutschland

Autor: Katja Thanhofer • 1.6.2022 • ca. 0:35 Min

Sieger Kundenservice: Mobilfunk-NetzbetreiberMit dem Kundenservice sind laut Studie 1&1- und Telefónica/O2-Kunden am zufriedensten. Beide Anbieter erhalten die Note 1,8. Bei 1&1 haben die Befragten die Antwortgeschwindigkeit besonders gelobt, bei Telefónica/O2 die Qualität der Antwort. Di...

Sieger Kundenservice: Mobilfunk-Netzbetreiber

Mit dem Kundenservice sind laut Studie 1&1- und Telefónica/O2-Kunden am zufriedensten. Beide Anbieter erhalten die Note 1,8. Bei 1&1 haben die Befragten die Antwortgeschwindigkeit besonders gelobt, bei Telefónica/O2 die Qualität der Antwort. Die Telekom ist zwar mit einer 1,9 etwas schlechter bewertet als noch 2021 (1,8), kann sich dennoch über eine gute Bewertung freuen. Vodafone wird Letzter im Vergleich.

Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022
Abb. Rubrik Kundenservice Netzbetreiber, Deutschland 2022
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Siegel Kundenservice Netzbetreiber 2022
Siegel Kategorie Kundenservice: 1&1 und Telefónica/O2
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Sieger Kundenservice: Mobilfunkprovider

Im Bereich Kundenservice konnten sich fast alle Anbieter gegenüber dem Vorjahr verbessern. Das ist sehr erfreulich und zeigt, dass die ­Anbieter ihre Hausaufgaben gemacht haben: Die beiden Erstplatzierten Blau und Otelo erhalten die Note 1,6 (beide Anbieter 2021: 1,8). Für den Vorjahressieger Tchibo Mobile reicht es dieses Jahr nur für Platz 2. Congstar kann sich ebenfalls verbessern, denn 2021 lag die Note noch bei 2,0.

Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022
Abb. Kategorie Kundenservice Mobilfunkprovider, Deutschland 2022
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Siegel Kundenservice Mobilfunkprovider 2022
Siegel Kategorie Kundenservice Mobilfunkprovider: Blau und Otelo
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Mehr zum Thema
Real-Time-Text (RTT)
Kundenbarometer 2025 Mobilfunk Aufmacher
Zufriedenheitsstudie Mobilfunk DACH 2025 So bewerten Kunden ihren Mobilfunkanbieter
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2025
aufmacher-apps-1
Wer bietet den besten Support per Smartphone? Die Service-Apps der Netzbetreiber im Test 2024