Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022
Kategorie Kundenservice - Deutschland
- So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern
- Kategorie Kundenservice - Deutschland
- Kategorie Marke/Anbieter - Deutschland
- Kategorie Netz - Deutschland
- Kategorie Service-App - Deutschland
- Ergebnisse in Deutschland
- Ergebnisse in Österreich
- Ergebnisse in der Schweiz
Sieger Kundenservice: Mobilfunk-Netzbetreiber
Mit dem Kundenservice sind laut Studie 1&1- und Telefónica/O2-Kunden am zufriedensten. Beide Anbieter erhalten die Note 1,8. Bei 1&1 haben die Befragten die Antwortgeschwindigkeit besonders gelobt, bei Telefónica/O2 die Qualität der Antwort. Die Telekom ist zwar mit einer 1,9 etwas schlechter bewertet als noch 2021 (1,8), kann sich dennoch über eine gute Bewertung freuen. Vodafone wird Letzter im Vergleich.


Sieger Kundenservice: Mobilfunkprovider
Im Bereich Kundenservice konnten sich fast alle Anbieter gegenüber dem Vorjahr verbessern. Das ist sehr erfreulich und zeigt, dass die Anbieter ihre Hausaufgaben gemacht haben: Die beiden Erstplatzierten Blau und Otelo erhalten die Note 1,6 (beide Anbieter 2021: 1,8). Für den Vorjahressieger Tchibo Mobile reicht es dieses Jahr nur für Platz 2. Congstar kann sich ebenfalls verbessern, denn 2021 lag die Note noch bei 2,0.

