Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022
Kategorie Netz - Deutschland
- So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern
- Kategorie Kundenservice - Deutschland
- Kategorie Marke/Anbieter - Deutschland
- Kategorie Netz - Deutschland
- Kategorie Service-App - Deutschland
- Ergebnisse in Deutschland
- Ergebnisse in Österreich
- Ergebnisse in der Schweiz
Sieger Netz: Mobilfunk-Netzanbieter
Das beste Netz hat laut Studie auch im Jahr 2022 die Telekom. Die Bonner punkten insbesondere bei der Netzverfügbarkeit und der Qualität der Datenübertragung, was sich am Ende in der Note 1,7 niederschlägt. Auf dem zweiten Platz liegen 1&1 und Vodafone, dahinter folgt Telefónica/O2. Insgesamt scheinen jedoch durchgängig alle Kunden der vier Anbieter zufrieden mit dem Netz zu sein, was am Ergebnis deutlich wird.


Sieger Netz: Mobilfunkprovider
Kunden bescheinigen der Telekom-Tochter Congstar auch in diesem Jahr das beste Netz. Vor allem Netzverfügbarkeit und Stabilität des Netzes wurden von den Befragten positiv beurteilt. Aber auch Aldi Talk, im Vorjahr noch Zweitplatzierter, darf sich über den 1. Platz freuen. Beide Anbieter erzielen die Note 1,7. Mit knappem Abstand dahinter schaffen es Klarmobil, Otelo sowie Lidl Connect aufs Treppchen (Note 1,8).

