Ratgeber

Mobilfunk-Discounter

30.8.2010 von Josefine Milosevic

ca. 0:50 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Handyeinsatz im Ausland
  2. Handyeinsatz im Ausland
  3. Roaming-Gebühren am Prüfstand
  4. Base/E-Plus
  5. Roaming im Check
  6. Mobilfunk-Discounter
  7. Spartarif

Das gilt leider nicht außerhalb der EU: Wer etwa aus Südafrika via Handy nach Hause telefonieren will, sollte sich kurzfassen - hier wird je nach Anbieter mit rund drei Euro pro Minute kräftig abkassiert. Auch der SMS-Versand ist außerhalb der EU kein Schnäppchen: Während sich EU-Simser seit letztem Sommer dank obligatorischem 13-Cent-Tarif die Finger wund tippen können, zahlt man in der Schweiz bis zu 59 Cent.

Mobilfunkdiscounter
Mobilfunkdiscounter
© connect

In puncto Daten sind Simyo, Aldi und Blau.de wieder mal Vorreiter: 1 MB kostet in der EU nur 1,95 Euro. Und selbst außerhalb zeigen sich die drei fair: So zahlt man selbst in Südafrika nur knapp über 4,90 Euro pro MB - die Netzbetreiber kassieren hier je nach Anbieter über 60 Euro.

Die Konkurrenz wie Congstar, Maxxim und die Rewe-Familie zieht leider nicht mit: Bei ihnen kostet das MB schon in der EU mehr als 20 Euro - da hört der Spaß auf. Nur gut, dass die Kostengrenze auch für Prepaid-Nutzer gilt: Sobald 80 bzw. 100 Prozent des festgelegten Höchstbetrags von 59,50 Euro erreicht werden, muss der Anbieter den Kunden per SMS informieren und die Datenverbindung kappen oder drosseln.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mobilfunk in der Bahn

Handy-Empfang in der Bahn

Internet-Speed im Zug - warum so lahm?

Mit guter Mobilfunkversorgung macht Bahnfahren deutlich mehr Spaß. Leider kommt es im Zug mitunter zu Abbrüchen. Wo liegen die Schwierigkeiten der…

Smartphone Zahlentastatur

Rufnummernmitnahme

Handynummer beim Anbieterwechsel mitnehmen

Wer mit seinem Mobilfunkanbieter unzufrieden ist, kann mit seiner alten Handynummer wechseln. Wir erklären, wie die Rufnummernmitnahme funktioniert.

Mit dem Smartphone im Urlaub

Handy-Tarife im Ausland

Mit dem Smartphone in den Urlaub

Die EU will die Roaming-Gebühren abschaffen - aber erst 2017. Doch schon jetzt sorgen die Mobilfunkanbieter mit attraktiven Auslandsbundles weltweit…

Inanspruchnahme Kundenservice Internet-Anbieter

Connect Studie

Zufriedenheit bei Festnetz-Kunden

Wer wachsen will, braucht glückliche Kundschaft, das gilt für die TK-Branche insbesondere. connect hat eine große Studie zur Zufriedenheit der…

Tablet Tarife

Datenpakete

Mobile Datentarife für Tablets

Zuhause und unterwegs greifen wir immer häufiger zum Tablet, wenn wir surfen wollen. Wir vergleichen, welche mobilen Datentarife für Tablets die…