Downloads aus dem Internet
Musik für die Massen
Draußen Glatteis, im TV nur Konserven - wenn Sie der Blues packt, wird's höchste Zeit für neue Töne: Musikshops im Netz betanken Ihre Gadgets liebend gern mit Songs, egal ob iPhone oder Walkman.
- Musik für die Massen
- iTunes Music Store
- Nokia Music Store
- Nokia: "Comes With Music"
- Sony Ericsson: Play Now Arena
- Vodafone Live
- Musicload
- Medion Music
- Kleine Formatkunde


Dem einen oder anderen ist der Gedanke vielleicht schon während der letzten stressigen Vorweihnachtszeit gekommen: Warum in die volle Stadt hetzen, nur um die neue Hit-Single von Leona Lewis zu erstehen? Zudem spricht für den Online-Kauf von Musik gerade im Winter der Vorteil, keine nassen Füße zu bekommen - und schön warm ist es vor dem heimischen Rechner auch noch.
Derart zwingende Argumente sprechen für einen Ansturm auf Musicload, iTunes und Co. Doch ist die Gilde der digitalen Plattenläden dafür auch gerüstet - wie groß ist das Angebot, gibt es auch Musik ohne lästigen oder kompliziert zu bedienenden Kopierschutz und vor allem: Was kostet das Ganze?
Mobile Musikshops für mobile Menschen

Diesen und ähnlichen Fragen sind wir auf den folgenden Seiten nachgegangen, haben dabei jedoch einen weiteren Aspekt in den Vordergrund gestellt, der spätestens ab dem nicht mehr allzu weit entfernten Frühsommer eine große Rolle spielen könnte: Wie steht's um die Erreichbarkeit der Plattenläden speziell für die mobile Nutzung von unterwegs?
Schließlich sind die zahlreichen Musikspezialisten unter den Handys und Smartphones gerade mit Nachdruck dabei, der Gattung MP3-Player den Garaus zu machen. Da drängt sich der Gedanke geradezu auf, via HSDPA/UMTS oder einer WLAN-Verbindung auch mal beim Warten auf den Bus aktuelle Chart-Stürmer probezuhören - und bei Gefallen direkt herunterzuladen.

Erfreulich daher, dass immer mehr Handyhersteller und Multimedia-Spezialisten wie Nokia, Sony Ericsson und Medion in den digitalen Musikmarkt einsteigen und die Platzhirsche unter Druck setzen.
Daneben bietet Vodafone seinen mehr als 30 Millionen Kunden Bezahl-Downloads, die auf vielen Handys funktionieren statt nur auf Produkten des jeweiligen Herstellers - je mehr Wettbewerb, desto besser für die zunehmend mobile Kundschaft.