breakthrough award 2019

POSpulse

© POSpulse

Blackbox Point of Sale

Während seines MBA-Studiums in den USA war POSpulse Gründer Dominic Blank an der Gründung eines Start-ups beteiligt, das einen „digitalen Sommelier“ am POS herstellte. Dabei handelte es sich um einen Kiosk in Form eines iPads, der Konsumenten dabei helfen sollte, im Supermarkt den passenden Wein auszuwählen. Die Technologie funktionierte gut und auch der Absatz in der Kategorie ließ sich um 8% steigern, jedoch stellten sie bald fest, dass die Software häufig Wein empfahl, der nicht am Regal verfügbar war. Außerdem bestand bei Herstellern und Händlern sehr großes Interesse daran, die Daten zu erhalten, die Aufschluss darüber gaben, nach welchen Weinen die Shopper am Regal suchten – um ihre Produkte und Promotions besser auf die tatsächlichen Bedürfnisse abzustimmen.Dabei realisierte er, dass Händler und Hersteller nicht wussten, was tatsächlich in den Läden passierte, sie waren buchstäblich blind am POS. Die Industrie bezeichnet dieses Problem als „Blackbox Point of Sale“.

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POSpulse productcheck

Nachdem er mit knapp 100 Entscheidern aus der FMCG-Branche unsere Lösung validiert hatten, bekam POSpulse​ die ersten Aufträge: Wir sollten direkt mehr als 100 Geschäfte in ganz Deutschland überprüfen. Das einzige Problem dabei: Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinerlei Software und keine Crowd. Also mobilisierten der Gründer und ein Praktikant ihr gesamtes soziales Netzwerk und schickten Freunde und Bekannte los – diese gaben Feedback zu den Fragestellungen und die Daten wurden manuell zusammengetragen. Die Kunden waren glücklich – und das Geschäftsmodell und der Mehrwert war validiert!

Wer verwendet die Lösung und wie funktioniert’s?

Zielgruppe sind vor allem Hersteller und Händler aus den Bereichen Konsumgüter, Consumer Electronics, OTC Pharma, Telekommunikation oder Fashion. Darin sind es vor allem Mitarbeiter aus dem Bereich (Trade) Marketing, Key Account Mangement, Sales oder Marktforschung. Kurzum – alle die für den Vertrieb, das Marketing und die Optimierung dessen am und abseits des POS verantwortlich sind.

Ähnlich wie Uber oder Airbnb greifen wir auf bestehende Infrastrukturen zurück um Schnelligkeit und Reichweite zu generieren: normale Konsumenten (die „Crowd“) und ihre Smartphones. Sobald ein Auftrag live geht bekommt die relevante Zielgruppe unserer App-basierten Community (600.000 Menschen) eine Benachrichtigung. Für die Erledigung eines Jobs können sie sich ganz einfach während des Shoppens ein paar Euros dazuverdienen. Die gesammelten Daten in Form von Bewertungen und Fotos fließen in unser Dashboard – und können vom Kunden in Echtzeit verfolgt werden. Die Qualität dieser Daten stellen wir einerseits durch eine Überprüfung durch unsere Mitarbeiter sicher, andererseits durch GPS, welches ausschließt, dass Aufträge an einem falschen Standort oder gar von zuhause aus erledigt werden.

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POSpulse Dashboard

Unser Vorteil gegenüber konventioneller Marktforschung: Schnelligkeit, Endkundenperspektive und Kosteneffizienz. Im Vergleich zu direktem Wettbewerb zeichnen wir uns vor allem dadurch aus, dass wir ganzheitlich arbeiten. Das bedeutet: neben quantitativen Fragestellungen beantworten wir auch qualitiative (Wahrnehmung, Meinung, Empfinden). Darüber hinaus verstehen wir uns als Qualitätsführer und legen hohen Wert auf saubere „Research Designs“ und korrekte Daten. Neben interner Expertise haben wir uns außerdem mit einem starken Beirat aus Experten für Industrie und Handel umgeben.

Unsere VisionIn 5 Jahren haben wir es geschafft, die Transparenz des E-Commerce in den stationären Handel zu bringen. Wenn einer unserer Kunden eine Frage bezüglich der Customer Journey hat öffnet er unsere Plattform, tippt diese Frage ein und erhält durch die Community sofort eine Antwort. Das erleichtert nicht nur die Entscheidungsfindung, sondern ermöglicht auch eine schnelle Reaktion auf aktuelle Umstände – und spart so enorm viel Geld.

33 Sekunden POSpulse

Quelle: POSpulse
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