appointer
Ihr persönlicher und intelligenter Assistent für den Arbeitsalltag von morgen appointer ist eine Lösung, die sich als Add-In (Plugin) nahtlos mit gängigen Kalendern in Unternehmen verbindet und Terminprozesse übernimmt, vereinfacht und beschleunigt. Mit appointer bieten wir smarte Add-Ins ...

Ihr persönlicher und intelligenter Assistent für den Arbeitsalltag von morgen
appointer ist eine Lösung, die sich als Add-In (Plugin) nahtlos mit gängigen Kalendern in Unternehmen verbindet und Terminprozesse übernimmt, vereinfacht und beschleunigt. Mit appointer bieten wir smarte Add-Ins an, die sich mit bestehenden Kalendersystemen verbinden, um dann als digitaler und lernender Assistent Terminprozesse verwalten zu können.

Wir sind ein junges, 4-köpfiges und vor allem komplementäres Gründerteam aus dem Münsterland. Wir sind alle zwischen 22 und 25 Jahre alt. Florian und Maik sind Entwickler und arbeiten an den Komponenten (Florian am Backend, Maik an der Applikationsentwicklung) Cedric kümmert sich um das Projektmanagement, die Designs und zum Teil auch um das Frontend. Benjamin kümmert sich um Sales, Public Relations und die Finanzen.
Ursprünglich ist appointer aus einem persönlichen Problem heraus entstanden: Möglichst schnell und einfach Termine zu finden, indem ein System die passenden Termine findet. Wir haben in unserer Validierungsphase festgestellt, dass insbesondere in Unternehmen die meisten Terminprozesse noch manuell, ineffizient und nicht nach neusten technischen Standards verwaltet werden. Hier kann wertvolle Zeit und somit auch Geld gespart werden. Wir haben also unser Geschäftsmodell im Oktober 2017 zu B2B pivotiert und dann innerhalb von 12 Monaten eine marktreife enterprise Lösung gebaut.
Durch unsere Softwarearchitektur können wir uns nahtlos mit sämtlichen gängigen Kalendersystemen von Unternehmen verbinden und können unter anderem sogar einen und mehrere Exchange-Server mit unserer Lösung verbinden – ein Vorteil, den kein Mitbewerber mit einem solchen Fokus unterstützt.
Ob nun intern oder extern - meistens kostet es wertvolle Zeit, wenn Termine mit mehreren Beteiligten abgestimmt werden sollen. Im Wesentlichen wollen wir zwei Dinge: Wir wollen, dass am Termin beteiligte Personen nicht mehr suchen müssen, sondern die Termine finden. Außerdem wollen wir, dass ein Initiator eines Termins so wenig wie möglich mit dem Termin zu tun hat.

Wer kann es sich zukünftig noch leisten mit Terminmanagement Zeit zu verschwenden?
Wir sind mit appointer in der Lage verschiedene Unternehmen mit unterschiedlichen Kalendersystemen zu verbinden, sodass innerhalb von Sekunden Termine gefunden werden können. Darüber hinaus berücksichtigen wir individuelle Vorlieben und kümmern uns auch noch um Raum – und Locationplanung.
Termine sind und bleiben etwas Individuelles – deshalb arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um weitere Use Cases einbringen zu können. So entstand zum Beispiel die Funktion 'Termin aus Mail', bei der ein Initiator aus einer E-Mail-Konversation heraus direkt mit den Teilnehmern Termine finden kann und diese angezeigt bekommt.
Wir machen Mitarbeiter „buchbar“
Mit appointer bookings haben wir eine weitere Funktion gebaut, die Unternehmen ermöglicht sich für externe Personen buchbar zu machen. Und zwar aus der gewohnten Outlook-Umgebung heraus. Der eingeladene Teilnehmer bekommt einen individuellen Link von Ihnen als appointer zugesandt und landet auf einer schicken Weboberfläche. Hier können selber Filter angewandt oder auch der eigene Kalender in den Terminprozess eingebunden werden – immer mit dem übergeordneten Ziel möglichst schnell wertvolle Termine zu finden.
Bookings funktioniert auch mit sogenannten statischen Links, bei denen ein Nutzer selber beliebige Filter anwenden kann, um individuell Verfügbarkeiten an externe Personen versenden zu können.

Wir bieten Lizenzen unserer SaaS Lösung mit einem monatlichen oder jährlichen Abonnement und einer modularen Paketstruktur an. So können verschiedene Funktionen individuell gebucht werden (z.B. appointer bookings, location services oder appointer connect). Unsere Feature Roadmap ist prall gefüllt. Ab Januar 2019 wollen wir unter anderem damit anfangen, appointer zu einem selbstlernenden System weiterzuentwickeln.
Zu unseren größten Erfolgen zählen zum einen die Teilnahme an der CEBIT 2018 auf dem DWNRW Gemeinschaftsstand. Darüber hinaus kooperieren wir bereits mit einem börsennotierten Unternehmen und haben auch erste zahlende Kunden. Mittlerweile wurden wir in ein Accelerator Programm in Hamburg aufgenommen und haben dort auch unsere erste Finanzierungsrunde abgeschlossen.
Outlook Add-In Version 1.5
Wir werden weiter daran arbeiten einen persönlichen und lernenden Assistenten zu entwickeln, der auf individuelle Use Cases in der täglichen Arbeitswelt berücksichtigt.