Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Ihr gutes Recht auf Umtausch

Problemfall Internetkauf

Autor: Redaktion connect • 11.5.2010 • ca. 0:30 Min

In der Web-Anonymität tummeln sich jedoch auch Figuren, die mit allen Wassern gewaschen sind.  Telefonate oder Beschwerdebriefe helfen bei derartigen Geschäftsleuten meist wenig, ein persönlicher Kontakt ist in der Regel nicht möglich, anwaltliche Drohungen interessieren nicht weiter. Si...

In der Web-Anonymität tummeln sich jedoch auch Figuren, die mit allen Wassern gewaschen sind.  Telefonate oder Beschwerdebriefe helfen bei derartigen Geschäftsleuten meist wenig, ein persönlicher Kontakt ist in der Regel nicht möglich, anwaltliche Drohungen interessieren nicht weiter.

Sitzt der Händler vielleicht noch im Ausland, sind die Aussichten auf eine Nachbesserung nochmals deutlich geringer, außerhalb der EU in aller Regel sogar aussichtslos.

Online-Deal als Ärgernis

Manchmal verhilft einem eine weltweite Herstellergarantie dann immerhin zu einer Reparatur, verlassen sollten Käufer sich darauf aber nicht. Günstige Online-Deals können also schnell zu riesengroßen Ärgernissen werden.

Wer zum seriösen Händler vor Ort geht, der seine Kunden als Partner begreift und nicht als Geldautomaten, wird unter Umständen länger Spaß an seinem Kauf haben.

Mehr zum Thema
Navi-Kaufberatung
So finden SIe das richtige Navigationsgerät Kaufberatung Navigationsgeräte
Leserwahl: Produkte und Netze des Jahres 2009
Produkte und Netze des Jahres Die connect-Leserwahl 2009
10. Geburtstag: Alles über Bluetooth
10 Jahre Kurzstrecken-Funktechnik Alles über Bluetooth
Ratgeber DSL und Telefon - Der richtige Festnetzanbieter