Ihr gutes Recht auf Umtausch

Das sagt das Gesetz

11.5.2010 von Redaktion connect

ca. 1:15 Min
Ratgeber
  1. Ihr Recht, wenn das Gerät defekt ist
  2. Der Streitfall
  3. Reparatur oder Umtausch?
  4. Post vom Anwalt wirkt
  5. Problemfall Internetkauf
  6. Das sagt das Gesetz
  7. Was tun im Schadensfall?
  8. Interview mit Verbraucherzentrale

Die Gewährleistung: Sie beinhaltet das gesetzlich festgelegte Recht auf Mängelbeseitigung, Ersatzlieferung, Rücktritt, Preisminderung und Schadenersatz und umfasst das gesamte gekaufte Produkt. In den ersten sechs Monaten nach Kauf oder Inbetriebnahme geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein Mangel bereits von Anfang an vorhanden war. Ab dem siebten Monat müssen Käufer nachweisen, dass sie den Mangel nicht selbst zu verantworten haben.

Die Garantie: Sie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deren Umfang und Dauer von ihm bestimmt und vertraglich vereinbart wird. Im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung muss der Hersteller im Rahmen einer Garantie daher auch für solche Fehler einstehen, die erst nach Übergabe der Ware entstanden sind - vorausgesetzt, dass die Ursache des Defekts nicht beim Kunden liegt. In der Regel versuchen Hersteller, defekte Produkte zu reparieren. Ist dies nicht möglich, tauschen sie ein Produkt nach eigenem Ermessen auch aus.

Mangelhaftes Produkt: Ist laut Bürgerlichem Gesetzbuch eine Sache mangelhaft, kann der Käufer eine Nacherfüllung (BGB § 439) verlangen, vom Vertrag zurücktreten (BGB § 440) oder den Kaufpreis mindern (BGB § 441).

Nacherfüllung - neues Gerät oder Reparatur: Als Nacherfüllung seiner Wahl kann ein Käufer die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen (BGB § 439/1).

Übernahme der Kosten: Der Verkäufer muss die für die Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten tragen (BGB § 439/2).

Weigerung, das defekte Gerät gegen ein neues zu tauschen: Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich ist (BGB § 439/3).

Nachbesserung fehlgeschlagen - Kaufrücktritt: Eine Nachbesserung gilt üblicherweise nach dem zweiten erfolglosen Nachbesserungsversuch als fehlgeschlagen (BGB § 440). Danach ist der Rücktritt vom Kauf möglich.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Leserwahl: Produkte und Netze des Jahres 2009

Produkte und Netze des Jahres

Die connect-Leserwahl 2009

Nach nunmehr 16 Jahren Leserwahlen stand bei connect eine kleine Revolution an: Erstmals konnten die Leser auch online abstimmen. Mit großem Erfolg!

10. Geburtstag: Alles über Bluetooth

10 Jahre Kurzstrecken-Funktechnik

Alles über Bluetooth

Ende des Jahres wird die Kurzstrecken-Funktechnik Bluetooth zehn Jahre alt. Wir zeigen, wie Sie diese Technik in den Griff bekommen und von ihr…

Navi-Kaufberatung

So finden SIe das richtige Navigationsgerät

Kaufberatung Navigationsgeräte

 Lesen Sie in unserer großen Kaufberatung, wie viel Navi für wie viel Geld Sie erwarten dürfen.

AVM FritzMini

Ratgeber

AVM FritzMini

Lange hat AVM die eingeschworene Fangemeinde auf FritzMini warten lassen. Jetzt ist das Multitalent auf dem Markt und connect lädt zum Funktionstest.

Ratgeber DSL und Telefon - Der richtige Festnetzanbieter

DSL & Telefon

Der richtige Festnetzanbieter

Den Telefon- und DSL-Anschluss wollen Ihnen etliche Anbieter ins Haus liefern.