Kalender-App

Touch Calendar für Android im Test

Die Android-App Touch Calender arbeitet mit Zoom als Bedienkonzept - das klappt erstaunlich gut, wie der Test zeigt.

Touch Calendar

© Hersteller/Archiv

Touch Calendar

Faktbox

  • Name: Touch Calendar
  • Betriebssystem: Android
  • Preis: 2,27 Euro
  • Download-Link: Google Play

Ein Kalender, der sich wie Google Maps bedienen lässt - das verspricht der Entwickler von Touch Calendar, Oliver Lan aus Großbritannien. Und tatsächlich: Hinein- und Herauszoomen genügt im Alltag, um für die anstehenden Termine den Überblick zu behalten - eine Tages- oder Wochenansicht lässt sich so rasch selbst erstellen.

Auch abseits des Bedienkonzepts macht die App eine gute Figur. Die Suchfunktion ist ebenso prominent am oberen Rand platziert wie die Buttons für den Rücksprung zum aktuellen Datum und zum Erstellen neuer Termine.

aCalendar für Android im Test

Der Touch Calendar ist allerdings eine reine Terminverwaltung, macht also nicht in Aufgaben und kümmert sich auch nicht um Notizen. Dafür gibt es eine Option zum An- und Abwählen spezifischer Kalender (lokale und solche aus dem eigenen Google-Account), deren vorgewählte Farben übernommen werden; auch hinsichtlich der Farbschemata im Hintergrund besteht eine kleine, aber feine Auswahl.

Agenda Calendar für Android im Test

Touch Calendar ist kostenlos erhältlich, bietet aber in der kostenpflichtigen Version für moderate 2,27 Euro zusätzlich Widgets für den Homescreen.

Fazit: Einfach Orientierung

Schnelle Orientierung leicht gemacht - hier hat Touch Calendar seine Stärken. Eine solide App, die überzeugt, ohne herauszuragen.

Mehr zum Thema

Kalender-Apps für Android
Android-Apps

Der klassische Organizer im Ledereinband hat ausgedient: Mit diesen neun Kalender-Apps für Android wird das Zeitmanagement per Smartphone zum…
Pimlical
Kalender-App

Pimlical hat eine lange Geschichte, lief unter anderem Namen schon auf den Palm-PDAs: Die Kalender-App für Geschichtsbewusste und Frickler.
Calengoo
Kalender-App

Nach dem Test ist klar: Die Kalender App CalenGoo für Android macht nicht alles anders, aber dafür eben vieles richtig. Ein konservativer Ansatz, der…
Business Calendar
Kalender-App

Die Kalender App Business Calender für Android verdient sich im Test eine Empfehlung, nicht nur für Geschäftsleute.
DAVdroid
CalDAV und CardDAV

Die App DAVdroid bringt Android-Smartphones und -Tablets die Synchronisation mit CalDAV- und CardDAV-Servern bei.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Luxman PD 1714A Plattenspieler Aufmacher
Klang, Verarbeitung, Preis und Co.
Luxmans tritt mit seinem Plattenspieler PD 171A in der zweiten Runde mit Verarbeitung, Klang und mehr an. Der Test verrät, wie gut der Klang ist.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.