connect Festnetztest 2022
1&1 im Festnetztest 2022
In den Jahren 2015, 2017 und 2020 hatte 1&1 unseren Festnetztest gewonnen. Diesmal müssen sich die Montabaurer wieder der Telekom geschlagen geben – doch zur Spitzengruppe zählen sie nach wie vor.

Mit rund 4,3 Millionen Kunden hat 1&1 rund 11,7 Prozent Anteil am deutschen Breitbandmarkt und ist damit der drittgrößte Anbieter. Zwar mietet 1&1 Anschlussleitungen von Telekom, Vodafone und anderen Netzbetreibern, betreibt aber sein eigenes Kernnetz und eigene „Carrier Interconnects“ sowie seit 2014 ein eigenes Glasfasernetz.
Der getestete Produktmix enthält sowohl eigene als auch angemietete Leitungen. In der Telefonie-Disziplin zählt 1&1 zum Spitzentrio, in der Daten-Disziplin zu den Anbietern, die in dieser Teilwertung volle Punktzahl erreichen.

Auch beim Crowdsourcing sowie beim Web-TV erzielen die Montabaurer überzeugende Ergebnisse. Ebenso schneidet 1&1 bei den Web-Services sehr gut ab – nur ein leicht erhöhter Anteil mit Fehlern oder Zeitüberschreitungen in praktisch allen Unterkategorien dieser Disziplin trüben das ansonsten tadellose Gesamtbild. Insgesamt erreicht 1&1 aber auch diesmal wieder verdientermaßen eine Top-Platzierung.
connect-Testurteil: sehr gut (916 von 1000 Punkten)