Testbericht
AV-Receiver Marantz SR 6003
Wer Wert auf ein exquisites Äußeres legt und außerdem optimistisch in eine HD-Zukunft sehen will, liegt bei dem Marantz SR 6003 (1000 Euro) goldrichtig.
- AV-Receiver Marantz SR 6003
- Datenblatt


Auch wenn der SR 6003 schon mit seiner schönen, beidseitig nach hinten geschwungenen Frontplatte und mit dem MP3-, WMA-, AAC- und WAV-verständigen USB-Anschluss besticht, so weist er doch eine Reihe weiterer Sondervorteile auf. Etwa, dass er (als Teil seines Circle-Surround-Funktionssets) einen HDCD-Decoder mitbringt, der die besondere Klangqualität der bei Highendern gar nicht so seltenen Platten würdig aufschließen kann.
Ein Bildtuning-Gefrickel a la Harman lehnt der geradlinige SR 6003 ab. Skalierung auch von HDMI-Eingangssignalen erlaubt der über erbauliche, farbige Grafikmenüs zu bedienende Multikanaler jedoch ad libido. Schließlich weist die Tatsache, dass Marantz im Eingang der Videokonverter-Stufe keinen 10-Bit-, sondern einen 12-Bit-A/D-Wandler (Audio Devices ADV 7403 statt dem allüblichen 7401) postierte, auf allgemein gehobenen Ehrgeiz hin.

Den verdeutlichten auch die erstaunlich gute UKW-Empfangsleistung und muntere Tunertöne. Ebenso die ordentliche CD-Wiedergabe: Eine dezente Schwerfälligkeit im Bass glich der SR 6003 mit recht prächtigen Klangfarben in Mitten und Höhen wieder aus.
Die traditionellen, datenreduzierten Surroundformate schienen ihm allerdings nicht so zu liegen. Sowohl die Dolby-Digital- als auch die DTS-Surroundvorstellungen gerieten wohlgeordnet, immer angenehm, aber etwas zu flau.

Marantz hat den SR 6003 also also eher auf die neuen, verlustlosen Blu-ray-Formate Dolby True HD und DTS HD optimiert. Denn mit diesen Vorlagen lief der Multikanaler erst richtig zur Hochform auf. Als habe er Fesseln abgeworfen, erschien die Musik nun wie befreit, viel fließender, bewegter und strahlender. Gegenüber CD legten die Bässe jegliche Ungehobeltheit ab. Wo sich eben die Räume bei Normal-DVDs nur relativ düster abzeichneten, durchflutete der SR 6003 sie jetzt nur so mit Licht.
Marantz SR 6003
Marantz SR 6003 | |
---|---|
Hersteller | Marantz |
Preis | 1000.00 € |
Wertung | 48.0 Punkte |
Testverfahren | 1.0 |