Purer Luxus für Gamer

B&O Beoplay Portal PC/PS im Test

2.9.2022 von Klaus Laumann

Mit dem Beoplay Portal präsentierte Bang & Olufsen letztes Jahr einen Gaming-Kopfhörer, der speziell auf die neue Xbox zugeschnitten war. Mit dem neuen Modell Beoplay Portal PC/PS kam dieses Jahr eine zweite Version des preisgekrönten Gaming-Kopfhörers auf den Markt, die für Playstation und PC ausgelegt ist. Wir haben sie getestet.

ca. 1:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
B&O Beoplay Portal PC/PS im Test
B&O Beoplay Portal PC/PS: Purer Luxus für Gamer
© Bang & Olufsen
EUR 465,81
Jetzt kaufen

Pro

  • edles Design
  • 19 Stunden Akkulaufzeit Gaming kabellos

Contra

Fazit

connect-CHECK!-Urteil: Preis/Leistung: sehr gut

Im Gegensatz zu typischen Gaming-Kopfhörern, die oft etwas martialisch wirken und mit einem markanten Mikrofonbügel augestattet sind, dominierten hier edles Design und hochwertige Materialien, und statt einem sichtbaren Bügel kommt ein integriertes Mikrofon-Array zum Einsatz.

Das hat jedoch seinen Preis: Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro war dieses Luxuszubehör genauso teuer wie die Konsole selbst. Dafür ließ sich der Kopfhörer über das Xbox Wireless Protokoll nahtlos mit der Xbox Series X|S oder der Xbox One koppeln. Dadurch wurde zwischen beiden Geräten eine latenzarme Funkstrecke aufgebaut, die eine gamingtaugliche Audioübertragung mit hoher Qualität erlaubte.

connect-CHECK!-Siegel
connect-CHECK!-Urteil: sehr gut
© connect

Mit dem neuen Modell Beoplay Portal PC/PS kam dieses Jahr eine zweite Version des preisgekrönten Gaming-Kopfhörers auf den Markt, die für Playstation und PC ausgelegt ist. Hier wird die Funkstrecke mit Hilfe des beiliegenden USB-C-Dongles aufgebaut. Das funktionierte im Test am Laptop und an der PS 5 einwandfrei, allerdings muss die Ersteinrichtung über die B&O App auf dem Smartphone erfolgen.

Mit der Xbox lässt sich das neue Modell aber nicht koppeln, weder mit noch ohne Dongle. Man muss also genau aufpassen, dass man das richtige Modell erwischt. Xbox-Nutzer müssen vorerst weiter mit der älteren Version vorliebnehmen und damit insbesondere eine deutlich kürzere Akkulaufzeit (12 statt 19 Stunden Gaming) akzeptieren.

Ansonsten unterscheiden sich die beiden Modelle kaum und eignen sich dank Bluetooth und einer sehr gut arbeitenden Geräuschunterdrückung auch für das mobile Musikhören. Darüber hinaus erlauben eine Klinkenbuchse und ein USB-C-Anschluss auch einen kabelgebundenen Betrieb. Klanglich gibt sich der Portal PC/PS räumlich, differenziert und gut ausgewogen, mit wohldosiertem Bass, aber etwas zu prägnanten Mitten.

Kopfhörer Bestenliste

Kopfhörer-Bestenliste

Die 20 besten Kopfhörer: HiFi, mobil und Noise Cancelling

Die AUDIO hat regelmäßig Kopfhörer im Test. Wir zeigen die Bestenlisten der mobilen, Hifi- und Noise-Cancelling-Kopfhörer.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Bang & Olufsen Beoplay H95

Over-Ear-Kopfhörer

Bang & Olufsen Beoplay H95 im Test

90,1%

Mit 800 Euro gehört der B&O Beoplay H95 preislich zu den Spitzenreitern. Rechtfertigt der Kopfhörer im Test den hohen Preis?

Technics EAH-A800

Hochwertiges Headset

Headset Technics EAH-A800 im Test

88,0%

Der Technics EAH-A800 lockt mit doppelter Funktion: er ist Musik-Kopfhörer unterwegs und im Büro sorgt er für Top Kommunikation. Hier ist unser Test.

Bang & Olufsen Beosound TheatreAktion Overlay

IFA 2022

B&O Beosound Theatre: Soundbar mit 12…

Die dänische Lautsprecherschmiede Bang & Olufsen präsentiert auf der IFA die neue Soundbar Beosound Theatre. Sie soll ein ganzes Heimkino ersetzen.

BeyerdynamicFreeByrd-Teaser

In-Ear-Kopfhörer

Beyerdynamic Free Byrds im Test

91,0%

In der Vergangenheit setzte der Sound von Beyerdynamic oft Maßstäbe. Wie der feine Free Byrd Kopfhörer des Herstellers abschneidet, lesen Sie in…

Sennheiser-IE-600-teaser

In-Ear-Kopfhörer

Sennheiser IE600 im Test

Mit Kabel? Ja. Wer unterwegs audiophil hören möchte, sollte auf den direkten Kontakt bauen. Die IE600 von Sennheiser offenbaren eine umfangreiche…