In-Ear-Kopfhörer mit ANC

Bang&Olufsen Beoplay EQ im Test

20.12.2021 von Christian Möller

Bang & Olufsen bietet mit dem Beoplay EQ einen schicken und hochwertigen In-Ear-Kopfhörer mit ANC, verlangt dafür aber einen stolzen Preis. Ob der gerechtfertigt ist, zeigt der Test.

ca. 1:25 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Bang-Olufsen-beoplay-eq-Aufmacher
In neutraler Klang-Einstellung musiziert der Beoplay EQ mit leichter Bassanhebung, aber sonst sehr ausgewogen, unabhängig davon ob ANC oder Transparenz aktiv ist.
© Bang & Olufsen
EUR 245,43
Jetzt kaufen

Pro

  • solide Materialien
  • exzellente Verarbeitung
  • sehr gute App

Contra

  • tonale Abstimmung zu basslastig
  • geringe maximale Lautstärke

Fazit

Audio - Klangurteil: 77 Punkte; Preis-/Leistung: sehr gut

Die Beoplay EQ kommen in einem schicken Aluminiumgehäuse in den Farben Schwarz oder Gold, wobei unser schwarzes Testgerät eher wie ein ganz dunkles Lila wirkte. Optisch und haptisch strahlt das Material eine deutlich höhere Wertigkeit aus, als die üblichen Kunststoff-Ladecases vieler Konkurrenten. Die Stöpsel werden innen schräg gehalten, sind leicht zu entfernen, aber etwas fummelig wieder richtig einzusetzen, daran muss man sich gewöhnen. Außen gibt es eine LED, die den Ladezustand anzeigt. Geladen wird mit USB-C oder drahtlos per Qi.

Beim Erstkontakt merkt man: Das sind keine kleinen Ohrhörer. Die Gehäuse sind erheblich größer, als die der Apple AirPods Pro. Sie ragen ziemlich weit aus den Ohren heraus, und mit acht Gramm wiegen sie auch mehr als vergleichbare In-Ear-Hörer. Dennoch, im Test saßen sie stets bequem und stabil.

Berührungsempfindliche Bedienelemente an jedem Ohrhörer verstehen eine Fülle an Gesten. Über die App lassen sie sich individuell anpassen. Die Genauigkeit bei der Erkennung der Gesten war im Test durchschnittlich. Die Lautstärkeregelung (rechts oder links Tippen-und-Halten) klappte in der Praxis nicht immer. Die App hingegen ist klasse, vor allem der Equalizer, über den man den Klang in einer zweidimensionalen Grafik beeinflussen kann, überzeugte uns. Toll!

Das ANC wirkte im Test effektiv und beeinflusste den Klang nur wenig. Einen Transparenzmodus gibt es auch. Er arbeitete fast so beeindruckend wie bei den AirPods Pro. Bei der Abstimmung haben die Dänen den Tiefbass angehoben. Per EQ ließ sich das jedoch flugs korrigieren. Lediglich die maximale Lautstärke könnte etwas höher liegen.

Fazit

Der Fokus liegt auf Optik und Haptik, das wurde mir im Test schnell klar. In diesen Punkten hebt sich der Beoplay EQ dann auch wohltuend von der Konkurrenz ab. Größe und Gewicht fielen in der Praxis nicht negativ auf. Das ANC und vor allem der Transparenzmodus arbeiteten prima. Mir hat ganz besonders die App mit dem zweidimensionalen grafischen EQ gefallen. Daran können sich andere ein Beispiel nehmen. Der zu kräftige Tiefbass war damit schnell gebändigt.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

EAH-AZ70WE

True-Wireless-Ohrhörer

Technics EAH-AZ70WE Bluetooth-Kopfhörer im Test

Traditionshersteller Technics baut jetzt True-Wireless-Ohrhörer. Das Flaggschiff-Modell hat Active Noise Cancelling und eine speziell beschichtete…

Technics-Aufmacher-1-

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Technics EAH-AZ60 In-Ear-Kopfhörer im Test

Die Technics In-Ears EAH-AZ60 präsentieren sich als ideale Begleiter für Homeoffice und mobilen Alltag. Wie schlägt sich der…

Jabra-schwarz-Tisch-1-

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Jabra Elite 7 Pro im Test

Der Jabra Elite 7 Pro ist ein mobiles kleines Technikwunder, das sehr guten Klang samt sattem, sauberem Bass mit nützlichen Funktionen verbindet.

Rog-Cetra-2-

Kabellose In-Ear-Gaming-Kopfhörer

Asus ROG Cetra True Wireless im Praxischeck: Guter Deal

Mit den ROG Cetra True Wireless präsentiert Asus für 130 Euro seine ersten wirklich kabellosen ROG-Gaming-Kopfhörer. Wir haben mal reingehört.

zone-true-wireless-geraet

Mit Teams-Taste und Noise Cancelling

Logitech Zone True Wireless im Test: In-Ears fürs Office

Wer oft Videocalls am PC führt, ist für gute Kopfhörer dankbar. Die In-Ears Zone True Wireless von Logitech lassen sich mit PC und Smartphone koppeln.