Testbericht

Die Klangoase am Schreibtisch

15.1.2007 von Redaktion connect und Wolfram Eifert

Zu den Testsieger-Boxen brauchen Sie nur noch eine gute Soundkarte.

ca. 0:45 Min
Testbericht
image.jpg
© Archiv

Bei der Vorstellung, am Computer genussvoll Musik zu hören, sträuben sich vielen Zeitgenossen die Haare. Klingt schlecht, ist umständlich zu bedienen, macht keinen Spaß - so der Tenor.

image.jpg
Selbst semiprofessionelle Karten mit Cinch und XLR (hier die Juli@ von ESI, stereoplay 7/06) kosten unter 200 Euro. Gute Standardkarten gibt es für die Hälfte.
© Julian Bauer

Oft steckt Psychologie dahinter. Viele verbringen ihren Arbeitstag vor einem Rechner, da will man die mausgrauen Kisten nicht auch noch in der Freizeit vor der Nase haben.

Und die Bedienung? Der Komfort (Beispiel Logitech) ist keineswegs geringer als bei herkömmlichen Anlagen, die Verkabelung sogar deutlich einfacher.

Dass Musik am Rechner tatsächlich oftmals bescheiden tönt, liegt vorrangig an den unzähligen schäbigen PC-Boxen und Soundkarten (meist sogenannte On-Board-Lösungen), die eigentlich nur als Notbehelf gedacht sind.

Gut klingende PC-Karten gibt es schon für unter 100 Euro, doch mindestens genauso wichtig sind anständige Boxen.

Die dürfen ruhig deutlich kleiner ausfallen als gewohnt, denn am Schreibtisch herrschen Nahfeldbedingungen. Die geringe Hörentfernung erfordert weniger Schalldruck, gleichzeitig wirkt die Tischfläche als Grundtonverstärker.

Vorsicht beim Einsatz der Klangregler: Auf den meisten Rechnern sind mehrere Mediaplayer mit unterschiedlichen Klangeinstellungen installiert. Wer nicht aufpasst, zieht bei der Klangbeurteilung schnell die falschen Schlüsse.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Huawei-Sound-Joy-bluetooth-box

One-Box-Systeme

Huawei Sound Joy im Test

Huawei hat gemeinsam mit Devialet eine kleine Bluetooth-Box entwickelt. Wir nehmen die besondere Konstellation der Sound Joy genauer unter die Lupe.

Nokia QLED TV 5800D im Test

58-Zoll-QLED-TV

Nokia QLED TV 5800D im Test

Wir hatten ihn bereits als 65-Zöller getestet, doch der viel günstigere Preis des 58 Zoll Nokia QLED Smart TV 5800D ließ uns aufhorchen. Und siehe da:…

Rega-Saturn-MK3-Teaser

CD-Player

Rega Saturn MK3 im Test

Mit dem Saturn MK3 setzt Rega einen neuen CD-Player in die Umlaufbahn. In dem Gehäuse vereint er ein Laufwerk mit einem majestätischen Wandler.

Huawei MateStation X im Test

All-in-one-PC

Huawei MateStation X im Test

90,0%

Bereits im letzten Herbst hat Huawei in Asien die MateStation X auf den Markt gebracht, jetzt ist der All-in-one-Computer auch in Deutschland…

Bowflex Max Trainer M9 im Test

Smarter Crosstrainer

Bowflex Max Trainer M9 im Test

Wer in kürzester Zeit maximale Trainingserfolge erzielen möchte, dem bietet Bowflex mit dem M9 einen smarten Crosstrainer, der in Sachen Effizienz…