Testbericht

Doro Phone Easy 610 im Praxistest

Der Nachfolger des 410gsm setzt die Linie von Doros Klappenhandys für Senioren fort. SMS-Fans finden hier passende Komfortfunktionen.

© Doro

Doro Phone Easy 610

© Doro

Unser Testgerät steckt in einem schwarzweißen Gehäuse, das optisch nicht ganz so verspielt wirkt wie der Vorgänger. Die Tasten sind klar voneinander getrennt, die Tastaturbeleuchtung ist hell und gleichmäßig, das Tastenlayout durch vier Sondertasten allerdings nicht ganz so übersichtlich. Zudem fällt das Handy in geschlossenem Zustand

Neben drei Direktwahltasten für vordefinierte Nummern findet sich eine Taste, die direkt ins SMS-Menü führt. Gerade wer viele SMS verschickt, sollte sich das Doro Phone Easy 610 anschauen. Die Größe der Schrift lässt sich anpassen und im Einstellungsmenü eine Eingabehilfe aktivieren, die kaum ein Seniorenhandy bietet. Auf MMS muss man allerdings verzichten.

Das Adressbuch speichert drei Nummern pro Kontakt, das ist bei für Senioren optimierten Geräten nicht unbedingt üblich. An weiterer Ausstattung finden sich Kalender, Wecker, Taschenrechner und ein UKW-Radio.

Als besonderes Extra entdeckt man im Menü des Doro Phone Easy 610 den Punkt ICE. Der steht für "In case of emergency", zu deutsch: "für den Notfall". Hier lassen sich Informationen wie die eigene Blutgruppe oder Allergien sowie Kontaktpersonen, die im Notfall informiert werden sollen, hinterlegen. Auch eine Notruftaste ist vorhanden.

Und um die Bedienung zu vereinfachen lassen sich Menüpunkte der Funktionen, die eh nicht genutzt werden, einfach ausblenden.

Technische Daten:

  • Größe: 100 x 52 x 22 Millimeter
  • Gewicht: 103 Gramm
  • Display: 34 x 42 Millimeter, 179 x 220 Pixel
  • GSM-Frequenzen: 850/900/1800/1900
  • Bluetooth
  • UKW-Radio
  • hörgerätetauglicher Lautsprecher

Mehr zum Thema

Smartphones

85,0%
Das Honor 6 Plus orientiert sich im Design am iPhone 5s. Doch kommt das Mittelklasse-Smartphone im Test auch technisch…
Smartphone

84,4%
Für den Hersteller ZTE ist das Blade S6 ein "Premium-Smartphone". Ob das 250-Euro-Phone dem Anspruch gerecht werden…
Smartphone

Vodafone-Smartphones bieten gute Leistungen zum kleinen Preis? Allerdings. Das neue Smart Prime 6 ist der beste Beweis dafür.
Die neuen Flaggschiffe von Motorola

Connect war bei der Präsentation von Motorola Moto X Style und Moto X Play dabei und konnte die beiden X-Modelle bereits einem ersten Test…
Wasserfestes 5-Zoll-Smartphone

77,0%
Es ist moderner, robuster, aber auch teurer geworden. Ob sich das neue Moto G (2015) dennoch lohnt, verrät unser Test.