Testbericht

Focal Chorus 706 V

12.8.2010 von Redaktion connect und Malte Ruhnke

Auch wenn Italien der modische Mittelpunkt Europas geworden ist - bei den Boxen haben die Franzosen in punkto "Chic" ein gewaltiges Wörtchen mitzureden.

ca. 0:50 Min
Testbericht
  1. Focal Chorus 706 V
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Focal hat seiner Chorus-V-Serie ein markantes "New-edge-Design" auf den Weg gegeben. Eigentlich handelt es sich dabei um zwei Serien: Die 700er sind rundum in Holzoptik gehalten, die 800er glänzen zusätzlich mit Acryloberflächen. Bei den Kompakten kann der frankophile Hörer wählen: Die 806 V glänzt, kostet dafür einige Euro mehr als die 706 V - bei identischen Treibergrößen. Apropos Treiber: Technisch lassen die Focalisten nichts anbrennen, der Tieftöner aus Polyglaß ist mit 17 Zentimetern für eine Kompaktbox ausreichend dimensioniert. 

image.jpg
Focal-Inverskalotte, ohne Sicke schwimmend gelagert. Die Prägung macht sie stabil.
© Archiv

Die Hochtönermembran aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung ist wie bei den teuersten Focal-Modellen invers gebogen und wird von einer nur 19 Millimeter kleinen Schwingspule angetrieben. Ihre starke Membranzresonanz liegt mit 23 Kilohertz außerhalb des Hörbereichs.

Die Hochtonabstimmung erinnerte deutlich an die fast doppelt so teure, aber noch erwachsenere 807 V. Insbesondere bei kleinen Jazz-Besetzungen wie Yuri Honings "Sequel" (Jazz In Motion) konnte die Focal begeistern. Klassischen Stimmen dagegen gab sie eine übertriebene Portion Schmelz hinzu, den Streichern auf der aktuellen "AUDIO Pure Music"-CD (Sennheiser, auf diesem Heft) sozusagen eine Extralage Kolophonium: bei kurzen Hörsessions beeindruckend, für entspannende Hintergrundberieselung nicht so sehr geeignet.

Focal Chorus 706 V

Focal Chorus 706 V
Hersteller Focal
Preis 470.00 €
Wertung 68.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Lautsprecher Focal Diablo Utopia

Testbericht

Lautsprecher Focal Diablo Utopia

Alle Welt wartet gespannt auf Focals Über-Flaggschiff Grande Utopia. Dabei ist die kleinste der neuen Serie, die Diablo (8000 Euro das Paar), der…

Aktiv-Lautsprecher Focal CMS 50

Testbericht

Aktiv-Lautsprecher Focal CMS 50

Die Hochtonwiedergabe gelang der Focal CMS 50 (1070 Euro das Paar) ausnehmend gut: Pieksauber, stressfrei und überaus klar.

Kompaktbox Focal Electra 1008 BE II

Testbericht

Kompaktbox Focal Electra 1008 BE II

Die Kompaktbox Focal Electra 1008 BE II (3500 Euro das Paar) stellt derzeit den günstigsten Einstieg in die einzigartige und feingliedrige…

Focal Chorus 705

Kompaktbox

Focal Chorus 705 im Test

Die kleinste und gleichzeitig günstigste Box aus Focals kürzlich überarbeiteter Chorus-7er-Linie trägt die Bezeichnung 705. Wir haben die Kompaktbox…

Focal Sopra

Kompaktbox

Focal Sopra 1 im Test

Auch das Konzept der Zwei-Wege-Box kann man weiterentwickeln. Die Sopra 1 ist eine der wohlklingendsten Kompaktboxen. Wie schlägt sie sich im Test?