Rekordverdächtiges XXL-Foldable

[Update] Honor Magic V2 ist leichter als ein iPhone Pro Max

4.9.2023 von Andreas Seeger

In China hat Honor sein neuestes Foldable präsentiert. Das Magic V2 ist so groß und schwer wie ein normales Smartphone. Es kommt erstmal nur in China auf den Markt, ein späterer Start in Europa ist wahrscheinlich. connect war in Peking vor Ort und gibt eine erste Einschätzung.

ca. 4:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Honor Magic V2
Das Magic V2 ist aufgeklappt nur 4,7 Millimeter dünn.
© connect

Pro

  • dünnstes und leichtestes XXL-Foldable
  • Außendisplay symmetrisch positioniert
  • Innendisplay mit 120 Hertz und kaum sichtbarer Falz
  • Stylus-Bedienung möglich
  • Kamerasystem mit 3 Brennweiten
  • Haptik und Verarbeitung top
  • Akku mit 5.000 mAh

Contra

  • keine iP-Zertifizierung
  • kein kabelloses Laden
  • kein UWB und WiFi 6E

Fazit

Honor macht da weiter, wo Huawei aufgehört hat und zeigt ein herausragendes Foldable, das trotz 7,9-Zoll-Display fast so dünn und leicht ist wie ein normales Smartphone.

Update vom 04.09.23, 11:30h: Auf der IFA hat Honor das Magic V2 erneut präsentiert, ohne allerdings einen Verkauf in Deutschland und Europa offiziell anzukündigen. Das könnte am späten Termin liegen: Wie connect auf der IFA erfahren hat, wird das Magic V2 erst im ersten Quartal 2024 bei uns in den Handel kommen. Der Preis soll sich auf dem Niveau des schärfsten Konkurrenten bewegen, des Galaxy Fold 5 von Samsung (zum Test), das in der günstigsten Variante 1.899 Euro kostet.

Artikel vom 13.07.23:

Honor hat in Peking ein serienreifes Foldable gezeigt, das bei Größe und Gewicht neue Rekorde aufstellt. Trotz XXL-Display (7,9 Zoll) ist es zugeklappt nur noch 10 Millimeter dick und wiegt nur 231 Gramm. Das ist ein neuer Rekord - das Foldable nähert sich damit einem normalen Smartphone an, obwohl es ein doppelt so großes Display hat.

Um diese Abmessungen zu realisieren, hat Honor neue Materialien und Technologien entwickelt. Die Displayträgerschicht des flexiblen OLED besteht aus einer hauchdünnen Titaniumplatte, der zweigeteilte Lithium-Ionen Akku ist mit einer selbst entwickelten Anode aus Silizium und Karbon ausgestattet. Das ermöglicht eine Kapazität von 5.000 mAh, obwohl die beiden Zellen nur 2,7 Millimeter dünn sind. Für eine Qi-Ladespule war allerdings kein Platz mehr.

Diese Innovationskraft gibt auch einen Hinweis darauf, dass die ehemalige Huawei-Tochter, die sich 2020 vom Mutterkonzern getrennt hat, über sehr große Ressourcen im Bereich Forschung und Entwicklung verfügt. In China gehört man konstant zu den Top 5 Smartphone-Herstellern und verkauft hunderte Millionen Smartphones pro Jahr. In Europa und dem Rest der Welt backt Honor dagegen kleinere Brötchen und sieht noch großes Wachstumspotential. Das Magic V2 zeigt eindrucksvoll, dass das Unternehmen technologisch in der Lage ist, dieses Potential zu heben.

Honor Magic V2 im Vergleich mit dem iPhone 13 Pro Max
9,9 Millimeter versus 7,65 Millimeter: Das Honor Magic V2 ist zugeklappt nur noch geringfügig dicker als ein iPhone 13 ProMax.
© connect

Die Austattung ist absolute Spitzenklasse. Das 6,4 Zoll große Außendisplay ist symmetrisch auf der Vorderseite angeordnet und reicht sehr nahe an die Kanten, sodass man den Eindruck hat, ein normales Smartphone in der Hand zu halten. Der Eindruck wird noch verstärkt, weil die Rückseite zu den Rändern hin gerundet ist und das Smartphone so dünn und leicht ist. Mit 231 Gramm ist das Magic V2 leichter als ein iPhone 14 Pro Max (240 Gramm), obwohl es über zwei Displays verfügt.

Honor Magic V2
Das Honor Magic V2 in der Variante Schwarz (Kunstleder) und Gold (glänzend).
© connect

Das fingerabdruckanfällige Hochglanz-Design der goldenen Variante hat uns nicht sehr angesprochen, aber Honor hat auch Varianten mit mattem Glas (Silk Purple, Silk Black) und veganem Leder.

Das Innendisplay ist ein Hingucker, die technischen Daten entsprechen weitgehend dem Vorgänger Magic Vs, mit einem wichtigen Unterschied: Eine Bildwiederholrate von 120 Hertz wird unterstützt. Wenn man es mit dem Google Pixel Fold vergleicht, fällt auf, wie weit vorne Honor technisch ist: Es gibt nur schmale Ränder und die Falz ist kaum sichtbar oder spürbar. Wir schätzen, dass Honor hier locker eine Generation Vorsprung hat. Allerdings verzichtet Honor im Gegensatz zu Google und Samsung auf eine IP-Zertifizierung, was ein Nachteil ist.

Honor Magic V2
Beeindruckend: Das Innendisplay ist 7,9 Zoll groß und schafft 120 Hertz. Die Falz ist kaum sichtbar oder spürbar.
© connect

Erstmals mit Stylus

Den Antrieb übernimmt Qualcomms Spitzenmodell Snapdragon 8 Gen 2, flankiert von satten 16 GB Arbeitsspeicher. Um die Performance muss man sich also keine Sorgen machen. Bei dem Vorserienmodell, das wir kurz in die Hand nehmen konnten, handelte es sich um die europäische Version mit allen Google-Diensten, allerdings funktionierte die Stifteingabe noch nicht. In China wird eine andere Software-Version verkauft, bei der bereits alles tiptop läuft. Der Stift ist eine weitere Neuerung. In der Ultimate-Version ist er dabei, bei den anderen Versionen muss man ihn separat dazu kaufen. Beide Displays unterstützen den Stylus.

Kamerasystem vielversprechend

Das Kamerasystem des Magic Vs hat in unserem Test bereits überzeugt, es ist zu erwarten, dass das Magic V2 noch mal eine Schippe drauflegt. Es gibt drei Brennweiten, hinter dem Ultraweitwinkel und dem Weitwinkel sitzen hochauflösende 50-Megapixel-Sensoren, bei der 3x Telebrennweite sind es 20 Megapixel.

Honor Magic V2
Das Magic V2 in der Farbe Silk Purple. Der Stylus gehört nur bei der Ultimate Edition zum Lieferumfang
© connect

Connectivity

Die Connectivity ist nicht ganz vollständig, wir haben zwei Standards vermisst: Das Magic V2 ist zwar WiFi 7 Ready, unterstützt aber nicht das 6-GHz-Band, also fehlt WiFi 6E. Auch Ultra Wide Band (UWB) ist nicht dabei. Stark: Die USB-C-Buchse unterstützt 3.1 Gen1 inklusive DisplayPort 1.2.

Versionen, Preise und Verfügbarkeit

In China ist das Honor Magic V2 ab dem 20.07.2023 erhältlich. Die maximale Ausstattung gibt es in der Ultimate Edition für 11.999 RMB. Dafür bekommt man 1 TB Speicher und einen Stylus. Die normale Edition ohne Stylus kostet 9.999 RMB (512 GB) beziehungsweise 8.999 RMB (256 GB). Der aktuelle Wechselkurs beträgt 1:8, allerdings ist es nicht sinnvoll, die Preise 1:1 umzurechnen, da für die europäischen Modelle noch diverse Lizenzabgaben dazu gerechnet werden müssen.

Zu einem Marktstart in Europa wurden keine Angaben gemacht, aber es ist naheliegend, dass das V2 mit Verzögerung auch hierzulande verkauft wird. Wir rechnen mit einem Marktstart im Herbst 2023 nach der IFA.

Honor Magic V2 technische Daten

  • Speicher: 16/256 GB, 16/512 GB, 16/1024 GB
  • Farben: Schwarz (Kunstleder), Purpur (matt), Schwarz (matt), Gold (glänzend)
  • Größe und Gewicht: 157 x 74 x 10 Millimeter (geschlossen) / 157 x 145 x 5 Millimeter (geöffnet) und 231 Gramm
  • SoC: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 mit maximal 3,36 GHz
  • Display innen: OLED mit 120 Hz, 7,9 Zoll und 2.344 x 2.156 Pixel
  • Display außen: OLED mit 120 Hz, 6,4 Zoll und 2.376 x 1.060 Pixel
  • Hauptkamera: Ultraweitwinkel mit 50 MP und F2.0, Weitwinkel mit 50 MP und F1.9, 3x Tele mit 20 MP und F2.4
  • Frontkamera außen mit 16 MP und F2.2
  • Frontkamera innen mit 16 MP und F2.2
  • Konnektivität: 5G, LTE, WiFi 7 Ready, WiFi 6E, Bluetooth 5.3, USB-C mit DisplayPort
  • Nano-SIM + Nano-SIM
  • Akku: Silikon-Carbon mit 5.000 mAh
  • System: Magic OS 7.2 auf Basis von Android 13
  • Besonderheiten: Stereoklang mit Dolby Atmos, 66-Watt-Netzteil und Schutzhülle mitgeliefert

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Honor MWC 2023 Launch-EventAktion Overlay

MWC 2023

Honor Magic 5 Pro: Launch im Livestream sehen

Honor präsentiert auf dem MWC 2023 in Barcelona das neue Flaggschiff Magic 5 Pro und das Foldable Magic Vs. Hier sehen Sie die Keynote im Livestream.

Honor 90 Test

500 Gigabyte in der Mittelklasse

Honor 90 im Test: Ist das der neue Flagship-Killer?

81,8%

Ein Smartphone mit 500 GB Speicher und einer 200-Megapixel-Kamera für 600 Euro: Ist das Honor 90 ein Flaggschiff-Killer? Unser Test gibt die Antwort.

Samsung Galaxy Z Flip 5 Fold 5

Samsungs Foldables für 2023

Galaxy Z Flip 5 und Fold 5 im ersten Test: Ein mildes Update

Wir konnten Galaxy Flip 5 und Fold 5 bereits für einen ersten Test in die Hand nehmen. Samsung ist dabei zögerlich mit großen Veränderungen.

 Teaser-Bild für die Keynote von Honor zur IFA 2023 Aktion Overlay

Neue Smartphones

Honor bestätigt Teilnahme an IFA 2023 und deutet auf zwei…

Smartphone-Hersteller Honor wird zur IFA 2023 in Berlin eine Keynote abhalten. Das Teaser-Bild deutet auf die Vorstellung zweier Foldable-Smartphones…

Honor Magic V PurseAktion Overlay

Smartphone trifft Handtasche

Honor Magic V Purse: Faltbares Smartphone-Konzept…

Technik trifft auf Mode: Zur IFA 2023 hat Honor mit dem Honor Magic V Purse ein innovatives Konzept vorgestellt, das Smartphone und Handtasche…