Praxistest

Praxistest: HTC Mozart 7

12.11.2010 von Athanassios Kaliudis

Mit Windows Phone 7, schickem Alugehäuse und einer überzeugenden Kamera hat das HTC 7 Mozart das Zeug zum Klassiker.

ca. 0:50 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Praxistest: HTC Mozart 7
  2. Bedienung und Ausstattung
  3. Kamera und Fazit
HTC Mozart 7
HTC Mozart 7
© Archiv

Dass die Taiwanesen ihr Handwerk verstehen, ist bekannt - auch beim langjährigen Vertriebspartner Deutsche Telekom, der sich vom Start weg ein möglichst großes Stück vom Kuchen sichern wollte: Das HTC 7 Mozart gibt es hierzulande exklusiv bei den Magentafarbenen.

HTC Mozart 7
© Archiv

Die Anfassqualität des teilweise aus Aluminium gefertigten HTC Mozart 7 überzeugt. Der Hersteller hat die Gehäuserückseite mit zwei unterschiedlich großen, aber gleichmäßig geschwungenen und sanft gummierten Kappen verziert, die gemeinsam mit dem leicht taillierten Alumantel das Gerät schön handlich und griffig machen. Beim Herausschieben der unteren Abdeckkappe werden der austauschbare Akku und der darunterliegende SIM-Karten-Slot freigelegt.

Einen Steckplatz für MicroSD-Karten wird man jedoch nicht finden, da die neuen Windows-Phone-Modelle erweiterbare Speicherkarten vorerst nicht unterstützen. Dafür war der interne Speicher bei unserem Testgerät mit einer Kapazität von rund 16 Gigabyte durchaus üppig und für die meisten Ansprüche groß dimensioniert.

Gemeinsames Erkennungsmerkmal der neuen Windows-Gerät sind die drei Bedientasten für "Zurück", "Startansicht" und "Suchen" unterhalb des Bildschirms. HTC hat diese als berührungsempfindliche Sensortasten ausgeführt, die bei Betätigung ein kurzes Vibrations-Feedback geben. Optisch wirken sie zwar sehr elegant, im Vergleich zu mechanischen Drückern sind die Sensortasten allerdings deutlich anfälliger für Fehleingaben.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

HTC Desire 816

Testbericht

HTC Desire 816 im Test

84,2%

Ein Smartphone mit großem Display ist Ihr Ding? Dann sollten Sie sich das HTC Desire 816 näher ansehen. Zumal das 8 Millimeter schlanke…

HTC One Mini 2

Testbericht

HTC One mini 2 im Test: Teure Schönheit

84,8%

Ein Schmuckstück wie das HTC One mini 2 bekommen nur wenige Hersteller hin. Im Test zeigt das One mini 2, dass es zu den besten Smartphones gehört.

HTC Desire Eye

Testbericht

HTC Desire Eye im Test

85,8%

Den Selfie-Trend haben auch andere Hersteller erkannt und optimieren stetig die Frontkameras ihrer Telefone. Aber keiner geht so weit wie HTC mit dem…

HTC Desire 820

Testbericht

HTC Desire 820 im Test

83,4%

Das Desire 820 wurde zwar bereits im September vorgestellt, doch im Test zeigt sich: Die Verzögerung hat dem mächtigen 5,5-Zoll-Smartphone nicht…

HTC M9

Smartphone-Kamera

HTC One M9 Kamera im Test

Die 20-Megapixel-Kamera des HTC One M9 kann das Niveau von Apple und Samsung nicht halten. Die Frontkamera ist dagegen absolute Spitzenklasse.