Praxistest

Bedienung und Ausstattung

12.11.2010 von Athanassios Kaliudis

ca. 0:55 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Praxistest: HTC Mozart 7
  2. Bedienung und Ausstattung
  3. Kamera und Fazit

So auch beim Lösen der Bildschirmsperre, wobei der Standby-Screen wie ein Fensterrollo einfach nach oben weggeschoben wird und das neue Windows-Betriebssystem sein Gesicht zeigt.

HTC Mozart 7
© Archiv

Microsoft hat sich komplett von seinem alten Konzept verabschiedet, was der Sache sichtlich gut getan hat. Mit animierten Programmverknüpfungen in quadratischer und rechteckiger Form, die durch einfache Fingergesten je nach Vorlieben platziert, verschoben oder entfernt werden können, ist die neue Oberfläche intuitiv und spielend leicht zu bedienen.

Unter die standardmäßig verfügbaren Funktionen mischen sich auch HTC- und Telekom-eigene Features wie beispielsweise der "HTC Hub", der neben hübsch animierten Wettervorhersagen eine kleine Auswahl an herunterladbaren Apps bereithält. Auch die Telekom listet ihre Top-Apps in einer eigenen Ansicht und verwöhnt ihre Kunden zudem mit einer über die gesamte Vertragslaufzeit kostenlos nutzbaren Navigationslösung von Navigon.

Freunde der Microsoft-Spielkonsole Xbox werden sich über deren Live-Anbindung ans Mozart freuen, denn so können sie und auf der Konsole angefangene Spiele mit dem Smartphone fortsetzen.

Allerdings muss man im Moment bei den Windows Phones noch mit einigen Einschränkungen leben: Den fehlenden Slot für Speicherkarten haben wir bereits erwähnt. Auch die lokale Synchronisation mit Outlook oder den Anschluss eines Laptops, um über das Smartphone unterwegs ins Internet zu kommen (Tethering) sind (noch) nicht möglich. Auch eine Copy-an-paste-Unterstützung fehlt. Microsoft will hier aber per Software-Update nachrüsten.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

HTC Desire 816

Testbericht

HTC Desire 816 im Test

84,2%

Ein Smartphone mit großem Display ist Ihr Ding? Dann sollten Sie sich das HTC Desire 816 näher ansehen. Zumal das 8 Millimeter schlanke…

HTC One Mini 2

Testbericht

HTC One mini 2 im Test: Teure Schönheit

84,8%

Ein Schmuckstück wie das HTC One mini 2 bekommen nur wenige Hersteller hin. Im Test zeigt das One mini 2, dass es zu den besten Smartphones gehört.

HTC Desire Eye

Testbericht

HTC Desire Eye im Test

85,8%

Den Selfie-Trend haben auch andere Hersteller erkannt und optimieren stetig die Frontkameras ihrer Telefone. Aber keiner geht so weit wie HTC mit dem…

HTC Desire 820

Testbericht

HTC Desire 820 im Test

83,4%

Das Desire 820 wurde zwar bereits im September vorgestellt, doch im Test zeigt sich: Die Verzögerung hat dem mächtigen 5,5-Zoll-Smartphone nicht…

HTC M9

Smartphone-Kamera

HTC One M9 Kamera im Test

Die 20-Megapixel-Kamera des HTC One M9 kann das Niveau von Apple und Samsung nicht halten. Die Frontkamera ist dagegen absolute Spitzenklasse.