Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Interview mit Audio-Physic-Entwickler Manfred Diestertich

Inhalt
  1. Lautsprecher Audio Physic Avanti 5
  2. Interview mit Audio-Physic-Entwickler Manfred Diestertich
  3. Datenblatt
Back to the roots? Der neue Audio Physic-Hochtöner HHCT (Hyper Holographic Cone Tweeter) ist ein Konushochtöner (Durchmesser: 38 Millimeter), wie ihn nur noch die Älteren unter uns oder die Besitzer absoluter Billigboxen kennen. Dabei hat sich im High End doch weltweit die Kalotte durchgesetzt.

stereoplay: Herr Diestertich, warum reaktivieren Sie denndiesen längst verstoßenen Treibertypus?

MD:Auch die Kalotte hat ja nicht nur Vorteile. Prinzipbedingt sitzt ihre Schwingspule am Dom-Ansatz und damit direkt neben der Sicke. Ein Großteil der Schwingspulen-Energie wird so gleich wieder bedämpft. Auch neigen Kalotten eher zu Taumelbewegungen. Mit dem Konus habe ich mehr Kontrolle und eine höhere Effizienz.

stp: Konus-Hochtöner sind auch deshalb aus der Mode, weil sie meist stark bündeln!

MD: Auch dieser Konus bündelt ab 4 KHz, aber nicht stark, und er läuft weit hoch. Einen solchen Übertragungsbereich erreiche ich mit herkömmlichen Kalotten nicht.

stp: Die niedrige Eigenresonanz von 850 Hertz würde eine niedrige Übergangsfrequenz erlauben...

MD: ...aber ich setze ihn erst bei 3 Kilohertz ein, stimmt. Aber so bekomme ich hohe Dynamik-Reserven und niedrige Verzerrungswerte.

Aufbau HHCD

© hersteller

der hhcd ist ein 38-millimeter-konus (1) mit staubschutzkalotte (2) in der mitte und effizientem neodymmagnet-antrieb (3).

Audio Physic Avanti 5

HerstellerAudio Physic
Preis10000.00 €
Wertung61.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr zum Thema

Lautsprecher Audio Physic Scorpio
Testbericht

Der Audio Physic Scorpio (4000 Euro das Paar) gelang eine auffallend machtvolle und großvolumige Darstellung; sie hatte von allen die geringste Mühe…
Lautsprecher Audio Physik Yara II Superior
Testbericht

Die Optik der Audio Physik Yara II Superior (2000 Euro) ist sachlich und doch eigenständig. Ihr Klangbild glänzt durch ein Höchstmaß an Reife und…
Lautsprecher Audio Physik Sitara
Testbericht

Die Stärken der Audio Physik Sitara (2300 Euro das Paar) lagen in den Disziplinen Feingefühl und Offenheit, wo sie, gefüttert mit den passenden…
image.jpg
Testbericht

Die Membranen der Bässe bestehen aus leichtem und zugleich steifen Aluminium.
Lautsprecher Audio Physic Yara II Evolution + Center
Testbericht

Selbst den stressigen Yello-Klassiker "The Race" konnte die Audio Physic Yara II Evolution (1000 Euro das Paar) erstaunlich souverän und durchaus…
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.