Testbericht
JVC KW- NSX1 im Praxistest
Das JVC-Autoradio KW-NSX1 für 599 Euro vereint den iPhone-TV-Ausgang mit einer Mirrorlink-Anbindung für Android und Symbian.

Das JVC KW-NSX1 ist in erster Linie ein gut klingendes und empfangsstarkes Doppel-DIN-Autoradio. Die Verarbeitung der hochglänzenden Frontblende ist exzellent, Tasten und Lautstärkeregler sitzen bombenfest, und zwecks Diebstahlschutz ist das ganze Panel abnehmbar - bei Doppel-DIN-Geräten nicht selbstverständlich.
Kaufberatung: App-Radios im Vergleich
Neben einem USB-Anschluss auf der Rückseite bietet das JVC auch einen Klinkeneingang auf der Front, dank mitgeliefertem Bluetooth-Dongle nimmt das NSX1 auch per Kurzstreckenfunk Kontakt zum Smartphone auf.
Große Blackbox erschwert die Installation
Zum Appradio wird das JVC über eine leider recht groß geratene Blackbox, die zusätzlich hinter dem Autoradio verstaut werden muss und einen extra Stromanschluss fordert. Am fest installierten Micro-USB-Kabel können dann zahlreiche Smartphones andocken, deren Bild 1:1 auf den großen Monitor übertragen wird - die hierzu bei Symbian nötige App kostet 20 Euro, eine Unterstützung für Android wurde für September angekündigt.
Das vom Smartphone gespiegelte Bild ist leicht unscharf, auf die normale Entfernung im Auto aber gut ablesbar. Beim Bedienen fällt eine leichte Verzögerung auf, die aber unterwegs nicht weiter stört; nur Wischbewegungen fallen sehr schwer.
Während im Stand auch alle anderen Apps nutzbar sind, gibt das System während der Fahrt nur den Automodus mit Zugriff auf Navigation, Telefon und den MP3- Player frei - wir hoffen, dass weitere Apps im Laufe der Zeit hinzukommen.
Optionales TV-Kabel fürs iPhone
Auch iPhones hat JVC nicht vergessen: Über das Videoanschlusskabel KS-U30 (rund 30 Euro) werden Apps mit TV-Ausgang ebenfalls auf dem Monitor wiedergegeben - allerdings nur sehr unscharf und die Bedienung ist nur über das iPhone möglich.
JVC KW- NSX1: Pro und Contra
+ sehr guter Klang+ sehr guter UKW-Empfang+ Mirrorlink-kompatibel+ unterstützt iPhone-TV-Ausgang- sperrige Blackbox muss verbaut werden- iPhone-App-Darstellung unscharf- mit iPhone kein weiterer freier USB-Anschluss
Wertung
Ausstattung: 4 von 5 SternenHandhabung: 3 von 5 SternenApp-Modus: 5 von 5 SternenGesamt-Urteil: 4 von 5 Sternen