connect Festnetztest 2020

Telekom im Festnetztest 2020

Der Gewinner der Jahre 2012 bis 2014, 2016 und 2018 landet 2020 wie im Vorjahr unter den Überregionalen auf Platz zwei.

© Telekom


Mit 13,6 Millionen Festnetzkunden, was dem Marktanteil von 39,4 Prozent entspricht, sind die Bonner mit Abstand der größte Breitband­anbieter in Deutschland. 

Sie erzielen auch dieses Jahr ein Topergebnis, liegen jedoch mit 13 Punkten Abstand klar hinter Gesamt­sieger 1&1. Dabei ist die Telekom in der Dis­ziplin Sprache der beste Anbieter – auch dies wie schon im Vorjahr. 

Exzellente Ver­bindungs-­ und Sprachlaufzeiten bestätigen hier Topleistung. Entscheidende Punkte ver­lieren die Bonner aber bei den Highspeed­ Internet­-Messungen. Bei einem Anschluss zeigten sich aufgrund eines Fehlers Schwä­chen bei den ermittelten Upload­-Bandbreiten, die so auch andere Kunden im gleichen An­schlussbereich betrafen. 

Mehr lesen

Galerie
Breitband- und Festnetztest 2020

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

Dem stehen wiede­rum gute Leistungen in der Crowdsourcing­-Kategorie gegenüber. Bei den Web­-Services ist das Bild durch­wachsen: Insgesamt sind die Leistungen sehr gut, jedoch fallen lange Ladezeiten beim Abruf einiger Webseiten auf. Bei Web­ TV könnten die Youtube-­Antwortenzeiten in der kleinsten Bandbreitenklasse besser sein. 

connect-Testurteil: sehr gut (889 von 1000 Punkten)

Mehr lesen

connect Festnetztest 2020

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2019

Der Gewinner der Jahre 2012 bis 2014, 2016 und 2018 landet diesmal bei den Big Players auf Platz zwei des connect Festnetztest 2019.
connect Festnetztest 2020

Im Vergleich zum Vorjahresergebnis kann sich O2/Telefónica abermals deutlich steigern und erzielt damit einen sehr guten dritten Platz.
connect Festnetztest 2020

Überraschender Platzwechsel bei den Regionalanbietern: EWE, das in den letzten Jahren immer besser wurde, übertrifft diesmal den langjährigen Sieger…
connect Festnetztest 2020

Von 2016 bis 2019 hatte der Münchner Anbieter den Sieg in der Kategorie der lokalen Netzbetreiber abonniert. Auch diesmal erzielt er ein Topergebnis –…
connect Festnetztest 2020

Wie schon in den Vorjahren hat sich Pÿur weiter verbessert. Von der Note „befriedigend“ 2019 arbeitet sich der Anbieter 2020 auf ein „gut“ hoch.