Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2020: Deutsche Telekom, Magenta Austria, Sunrise & Co. im Test

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Mit den Service-Apps der Netzbetreiber behalten Kunden Vertrag und Konditionen stets im Blick. Wir haben die Tools auf Sicherheit und Funktionalität getestet. Mit erfreulichem Ergebnis.

Autor:Josefine Milosevic • 1.10.2020 • ca. 0:40 Min

Mobilfunk-Netzbetreiber: Service-App-Test 2020
Service auf die Hand: Stimmt die Funktionalität und wie sieht es um die Datensicherheit aus?
© Billion Photos / shutterstock.com

Die viel Datenvolumen ist noch übrig? Wie viele Verbindungskosten ab­seits der Flatrates sind diesen Monat bereits aufgelaufen? Schön, wenn bei Fragen zum aktuellen Status des Mobilfunk­ oder Festnetzvertrags ein Blick aufs Smartphone genügt. Auch die Netz­betreiber profitieren von gut ge­mac...

Die viel Datenvolumen ist noch übrig? Wie viele Verbindungskosten ab­seits der Flatrates sind diesen Monat bereits aufgelaufen? Schön, wenn bei Fragen zum aktuellen Status des Mobilfunk­ oder Festnetzvertrags ein Blick aufs Smartphone genügt.

Auch die Netz­betreiber profitieren von gut ge­machten Service­-Apps, über die der Kunde die meisten Fragen be­antwortet bekommt und kleinere Aktionen wie Optionsbuchungen etc. in Eigenregie durchführen kann. Das erspart der Hotline Arbeit.

Lesetipp: Die Handy-Netze in Deutschland im Vergleich

Doch dazu müssen die Apps durchdacht aufgebaut und einfach zu bedienen sein. Um dies zu prüfen, haben wir die Apps der Netzbetreiber aus Deutsch­land, Österreich und der Schweiz auf ihre Funktionalität hin abgeklopft.

Wie sicher sind die Apps? Den wichtigen Part der Sicherheits­prüfung hat einmal mehr unser Partner umlaut übernommen. Wie die Security­-Experten aus Aachen getestet haben, lesen Sie im Detail im Abschnitt "So testen wir".

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom